Sport Sponsoring meets TikTok-first Strategie
Als Hauptsponsor der Icon League präsentierte freenet sich durch innovative Formate auf Socials.
Die Zielgruppe, bestehend aus technikaffinen Fußball- und Gaming-Fans im Alter von 16 bis 30 Jahren, sollte durch plattformgerechte Inhalte auf TikTok, YouTube Shorts und weiteren Kanälen begeistert werden.
Aufbau der Kampagne
Die Kampagne baute auf vier strategischen Säulen auf: organische Inhalte, Creator-Kooperationen, paid Media und Collaborations mit der Icon League selbst. Herzstück war die enge Integration der Creator Hannes und Jeremy, die als Hosts Vlogs, Interviews und Challenges produzierten.
Mit Formaten wie „Mein perfekter Tag“ wurden Fans auf kreative
Weise einbezogen.
TikTok-native Assets, darunter interaktive Challenges und Behind-the-Scenes-Einblicke, schufen eine Nähe zur Community und verankerten die Marke nachhaltig als Enabler für vernetzte Momente.
Die Ergebnisse
Über 1 Milliarde Impressionen und eine Engagement-Rate von fast 6 % unterstrichen die starke Performance der Kampagne. Die organischen Inhalte erzielten mehr als 250 Millionen Videoaufrufe und über 6,3 Millionen Interaktionen.
Zusätzlich sorgten die Creator-Assets aus der freenet Loge für hohe Community-Bindung und Medienwerte von über 500.000 €. Besonders erfolgreich war die Kombination aus humorvollen Inhalten, popkulturellen Referenzen und emotionalem Storytelling, die freenet nicht nur sichtbarer, sondern auch nahbarer für die junge Zielgruppe machte.
Mit der Icon League zeigte freenet, wie Sponsoring und kreativer
Content Hand in Hand gehen können, um nachhaltige Markenwahrnehmung zu schaffen.
Facts & Figures
Das konnten wir erreichen
450K
Menschen haben ein Creative aus der Kampagne mit einem Like markiert.
60 Mio
Mal wurden unsere Videos aus der Kampagne insgesamt angesehen.
Noch mehr Projekte
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5K