TikTok Marketing 2024
24. Januar 2024

7 Entwicklungen, die du über TikTok Marketing in 2024 wissen musst

Inhaltsverzeichnis

7 Entwicklungen, die du über TikTok Marketing in 2024 wissen musst

 

  1. Longer-short-form Content
  2. SEO to the moon
  3. TikTok Shop
  4. Livestreaming
  5. Facetime Content
  6. Niche down
  7. TikTok Marketing für Unternehmen 2024

 

Es gibt TikTok seit über 5 Jahren. Wer in 2024 immer noch nicht mit TikTok angefangen hat, der sollte es jetzt endlich tun.

 

Und damit du weißt, was 2024 wichtig sein wird, kommen hier direkt 7 Entwicklungen, die du über TikTok wissen musst.

 

1. Longer-Short-Form Content 

TikTok wurde für snackable, short-form Videos bekannt. Aber das gehört vielleicht bald der Vergangenheit an.

 

Wieso?

 

Wegen des TikTok Creativity Programs.

 

Let me explain.

 

TikTok möchte natürlich, dass auf der Plattform viele User*innen und Creator*innen aktiv sind. 

 

Und um besonders die Creator*innen zu animieren, Videos zu machen, möchte TikTok, dass diese an den Werbeeinnahmen der Plattform beteiligt werden. So wie es beispielsweise YouTube mit dem YouTube-Partnerprogramm macht.

 

Um das zu ermöglichen, hat TikTok vor zwei Jahren den Creator Fund mit 300.000.000 USD ins Leben gerufen. Dieser wurde auf Creator*innen, abhängig von der Viewanzahl, aufgeteilt.

 

Den Creator Fund gibt es nicht mehr. 

 

Und zugegeben, Creator*innen dazu motiviert, mehr auf TikTok hochzuladen, hat er nicht wirklich, da die Einnahmen schwindend gering gewesen sind.

 

 

Seit Mitte 2023 gibt es stattdessen das TikTok Creativity Program. Quasi der Nachfolger des Creator Fund. Wie schon am Namen zu erkennen ist, geht es hier nicht um einen einmaligen Fund, dessen Budget früher oder später aufgebraucht ist. 

 

Es handelt sich um ein nachhaltiges Programm, dem Creator*innen beitreten können.

 

Im Rahmen des Creativity Programs werden Creator*innen anteilig an TikToks Werbeeinnahmen beteiligt. 

 

Das bedeutet zum Einen: Jede*r Creator*innen hat unterschiedliche RPMs (Revenue per Mille Impressions = Der generierte Umsatz pro 1000 Impressionen). 

 

Zum Anderen: Creator*innen verdienen deutlich mehr als noch über den Creator Fund.

 

Der Haken an der Sache … Monetarisiert werden nur Videos, die länger als 60 Sekunden sind. Verrückt, oder?

 

Haben wir uns nicht gerade erst daran gewöhnt, 10-, 20-, 30-Sekündige Videos zu konsumieren und zu produzieren?

 

 

Was genau das für uns als Brand oder als Creator*innen bedeutet, erfährst du hier.

 

2. TikTok SEO to the moon

Wenn du Gen-Zler fragst, wo sie nach Reisetipps oder Food-Spots suchen, werden dir 51 % TikTok als Suchmaschine nennen, anstatt Google.

 

 

Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Her Campus Media von September 2023. Wieso ist TikTok als Suchmaschine bei der Gen Z so beliebt? Laut der Umfrage sind das die drei wichtigsten Gründe:

 

  • Ergebnisse im Videoformat (69 %)
  • Verständliche und anschauliche Antworten (65%)
  • Personalisierte Ergebnisse (47%)

 

Wenn du bestimmte Suchbegriffe in der TikTok Suchleiste eingibst, wirst du außerdem sehen, dass TikTok dir Such-Highlights anzeigt. Hier zeigt der Algorithmus die wichtigsten Ergebnisse zur Suche an.

 

 

Im letzten Jahr wurde sogar die Testung von Verlinkungen zu Google-Ergebnissen in den Such-Highlights beobachtet. 

 

Du siehst, TikTok legt viel Wert auf die Suchfunktion.

 

Mittlerweile gibt es sogar Search Ads. Mithilfe eines Reglers im Ads Manager platziert TikTok die entsprechenden Videos bei bestimmten Suchanfragen.

 

Diese werden als „gesponsert“ markiert und erscheinen an verschiedenen Positionen auf der Suchergebnisseite. Die Search Ads  erweitern bestehende In-Feed-Video-Kampagnen.

 

Ziel ist es, Nutzern die Suche nach relevanten Inhalten zu erleichtern und Unternehmen mit ihren Kunden zu verbinden.

 

 

Wenn so viele User*innen TikTok als Suchmaschine nutzen, heißt das für deine Inhalte was?

 

Genau, dass dein Account und dein Content SEO optimiert sein sollten!

 

Wenn du dein Profil optimieren willst, musst du deinen Benutzer- und Profilnamen und deine Profilbeschreibung anpassen.

 

Um dein Video optimal zu bearbeiten, solltest du an diesen Reglern stellen:

 

  • Videobeschreibung
  • Cover-Bild
  • Text & Sprache im Video
  • Hashtags

 

TikTok analysiert jede Form von Text, von den Overlays in Videos bis hin zum Coverbild. Es bietet sich also an, diese Funktionen ausgiebig zu nutzen.

 

Mittlerweile bietet TikTok 4.000 Zeichen bei der Videobeschreibung an. So können Inhalte informativer gestaltet werden. 

 

Du weißt nicht wie? Schau hier nach.

 

3. TikTok Shop

Was uns 2024 auf TikTok auch weiter begleiten wird, ist TikTok Shop. Diese Funktion wurde Ende letzten Jahres als Test in den USA ausgerollt.

 

Dafür hat TikTok (wie bei Instagram-Shop) einen Shop-Tab eingerichtet, wo User*innen Produkte entdecken können. 

 

Außerdem können Content-Ersteller*innen mit 5 k oder mehr Followern Videos erstellen, um Produkte zu bewerben. Hierbei können sie sogar Provisionen aus den Verkäufen verdienen.

 

Da TikTok den Einstieg in den E-Commerce-Markt schlau gestaltet, hat die Plattform nun einen eigenen Logistikbereich „Fulfilled by TikTok„, der Lagerung und Versand für Händler*innen übernimmt.

 

 

TikTok nutzt den E-Commerce-Boom voll aus. Immer mehr User*innen geben an, dass sie Produkte kaufen nachdem sie diese auf TikTok gefunden haben – ganz nach dem Motto #TikTokMadeMeBuyIt.

 

Viele Creator*innen, die Werbevideos für TikTok-Shop erstellen, berichten bereits von einem Anstieg der Follower*innen und Interaktionen.

 

TikTok stellt diese vier Möglichkeiten zur Verfügung, um Produkte auf der Plattform einzubinden:

 

  • Live Shopping: Produkte direkt während eines Live-Streams kaufen, indem man auf die angehefteten Produkte tippt oder über das Warenkorb Symbol stöbert
  • Shoppable Videos: Direkt in einem In-Feed-Video kaufen, indem man auf den Produktlink und das Warenkorb Symbol tippt
  • Product Showcase: Produkte direkt über ein Profil erwerben oder den Zugang über das Profil erhalten
  • Shop Tab: Ein Reiter, in dem Produkte eingesehen und gekauft werden können

 

4. Livestreaming

TikTok hat – so wie alle anderen Content- und Social-Plattformen auch – das Ziel, die Nutzungsdauer zu maximieren, um so viel Werbung wie möglich auszustrahlen und somit ihre Umsätze zu maximieren.

 

Aus diesem Grund pusht TikTok nicht nur längere Videos, sondern auch Livestreams

 

Livestreams haben das Potenzial, User*innen länger auf der Plattform zu halten als kurze Videos, die nur wenige Sekunden lang angeschaut werden, bevor weiter gescrollt wird. 

 

Livestreams haben aus der Sicht von TikTok außerdem den Vorteil, dass nicht nur über Werbeanzeigen, sondern auch über In-App-Käufe monetarisiert werden kann. (Genau das, was wir schon bei TikTok Shop gesagt haben)

 

Und das ist gar nicht mal so wenig.

 

Aus Sicht der Creator*innen sind Livestreams vor allem spannend, weil Streaming eine besonders intensive Beziehung zur Audience aufbaut.

 

Nicht umsonst sind Twitch-Streamer*innen die bekanntesten und Plattformübergreifend relevantesten Social Media Influencer*innen. 

 

Und wir alle wissen: eine starke Community kann besonders gut monetarisiert werden.

 

Insofern haben sowohl Creator*innen als auch TikTok selbst ein großes Interesse daran, Livestreaming auf TikTok voranzutreiben.

 

 

Was für Creator*innen funktioniert, kann natürlich auch für Brands funktionieren. 

 

Auch wenn es Brands deutlich schwerer fällt, spannende Livestream-Inhalte zu erstellen. 

 

Das birgt aber gleichzeitig auch das Potenzial, eine der wenigen Brands zu sein, die diese Königsdisziplin des Contents meistert.

 

5. Facetime Content

Content, der funktioniert, muss Eines von Beiden sein. Fiktional oder authentisch

 

Creator*innen suchen immer wieder nach neuen Content Stilen, die authentisch wirken. 

 

Denn Authentizität baut Vertrauen zur Audience auf. 

Vertrauen baut eine Beziehung auf. 

Beziehungen führen zu einer Community

 

Einer dieser neuen Content Stile ist der sogenannte Facetime Content

 

Stell dir vor, du facetimest mit einem Freund oder einer Freundin. Wie verhältst du dich?

 

Du nimmst die Person bzw. dein Smartphone überall mit hin. 

 

Versuchst dein Handy in der Küche oder auf deinem Nachttisch irgendwo hinzustellen, ohne dass es umfällt und sprichst während des Gemüse Schneidens oder Wäsche Zusammenlegens mit deinem Freund oder deiner Freundin.

 

Und genauso nimmst du auch deinen Facetime Content auf.

 


Maximal Authentisch und Real. 

 

6. Niche down

Der ein oder andere wird es nicht mehr hören können.

 

Aber, ja: finde deine Nische und spezialisiere dich auf diese.

 

Nehmen wir mal Herr Anwalt. Seine Themen sind eigentlich super nischig. Man könnte ja denken, dass nur andere Anwält*innen ihn verstehen.

 

Doch genau das ist der Clou.

 

Mit “1 Minute Jura” verpackt Herr Anwalt seine Nische für eine sehr breite Audience

 

Ein nischiges Thema  lässt dich auf TikTok hervorstechen.

 

Aber: ziehe das Thema so auf, dass jeder es verstehen kann.

 

Wenn du es schaffst, komplexe und fachspezifische Themen für jegliche User*innen zugänglich zu machen, hat das einen enormen Mehrwert.

 

Du bist dann der Profi für deine Nische.

 

Wenn du ein nischiges Thema mit fachspezifischer Sprache bespielst, kannst du dir sicher sein, dass deine organische Reichweite sehr gering bleibt.

 

Um auf Social Media bekannt zu werden – egal, ob als Marke oder als Creator*in – musst du dich dafür entscheiden, einen von zwei Wegen einzuschlagen.

 

Den Personality-Driven Weg.

 

Oder den Content-Driven Weg.

 

Ein super Beispiel für den Personality-Driven Weg ist Aevor mit ihrer Creatorin Belinda. Dafür reicht ein kurzer Blick in die Kommentare.

 

 

Ihr seht: Aevor steht und fällt (zumindest aktuell) mit der Persönlichkeit von Belinda.

 

Der Content-Driven Weg funktioniert personenunabhängig. 

 

Best Practices für Content-Driven Brands sind beispielsweise die Deutsche Bahn oder der TikTok Account von Gerolsteiner.

 

 

Klar, im Idealfall kombinierst du spannenden Content mit einer interessanten, kamera-affinen und charismatischen Persönlichkeit. Das ist aber leider gar nicht so einfach.

 

Um auch in 2024 relevante Reichweite aufzubauen, sollten die meisten Brands auf eine Content-Driven Account Strategie setzen. 

 

Dazu gehört auch, sich auf eine Nische festzulegen und innerhalb dieser Nische zur Nummer 1 auf TikTok zu werden.

 

Eine Nische zu besetzen macht aus unterschiedlichen Gründen Sinn:

 

  1. Die Konkurrenz ist geringer
  2. Wenige Brands und Creator trauen sich, sich auf eine Nische zu fokussieren
  3. TikToks Algorithmen lernen deine Audience haargenau kennen und können deinen Content sehr fokussiert ausstrahlen
  4. SEO funktioniert vor allem in (such-relevanten) Nischen und wenig im Mainstream Content

 

7. TikTok Marketing für Unternehmen 2024

Yep, die letze der 7 Entwicklungen ist, dass TikTok Vieles dafür tut, dass Unternehmen mehr Marketing-Budgets auf TikTok shiften. 

 

Dazu gehören einige der oben genannten Entwicklungen, aber auch zahlreiche kleinere.  Zu klein, um sie hier alle zu nennen.

 

TikTok entwickelt und testet immer wieder neue Anzeigenlösungen oder auch ganz neue Content Formate wie zum Beispiel TikTok Carousel Posts.

 

 

Es geht sogar so weit, dass TikTok neue Feeds, also Alternativen zur ForYou-Page, testet. 

 

Das innovative und iterative Vorgehen von TikTok wird dazu führen, dass auch in 2024 kein Weg an TikTok vorbeiführt. 

 

Und das besonders für Unternehmen, die mit einem effizienten Kosteneinsatz nicht nur – aber vor allem – junge Zielgruppen erreichen wollen. 

 

Egal, ob Employer Branding, Advertising oder Influencer Marketing

 

TikTok is the Place to Be für Marken in 2024.

 

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