5 Gründe, warum du mit Pro & Me zusammenarbeiten solltest
Wenn du hier gelandet bist, scheinst du dich noch zu fragen, wieso du mit unserer TikTok & Social Media Agentur arbeiten solltest. Darum hier knackige 5 Gründe, warum wir dein Partner für TikTok & co sind.
1. Wir sind von Anfang an dabei
Im August 2018 wurde musica.ly zu TikTok umbenannt. Nicht mal ein Jahr später haben wir unsere ersten TikToks veröffentlicht.
Damals war TikTok noch ein unbeschriebenes Blatt in der Marketingwelt. Es gab zwar schon Creator*innen mit großer Reichweite, aber Influencer-Marketing hat noch nicht auf TikTok stattgefunden. Geschweige denn Werbeanzeigen oder Unternehmensprofile.
Wir haben direkt das große Potenzial in TikTok gesehen und erste eigene und Kanäle für unsere Kund*innen aufgebaut. Unser erster Kunde, ein alter TV-Promi, ging direkt mit seinem ersten Video viral.
Er hatte über 1 Millionen Views und mehr als 50.000 Follower*innen in nur 24 Stunden. Nach drei Monaten haben wir bereits über eine halbe Million Follower*innen auf seinem Account aufgebaut.
Und bevor wir wussten, was passiert, klingelte auf einmal TikTok an der Tür. Sie wollen gerne mit uns zusammen arbeiten.
Für uns war klar: wir wollen uns als erste Agentur in Deutschland auf TikTok spezialisieren und damit positionieren.
Seitdem ist einiges passiert. Die Plattform hat sich extrem weiterentwickelt – und wir uns mit der Plattform mit.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir viele Sachen auf TikTok ausprobiert und getestet.
Wir haben früh das große Potenzial erkannt und wollten das maximal für uns ausnutzen.
Entsprechend haben wir unsere Expertise nicht nur unseren ersten Kund*innen angeboten, sondern auch weitere Projekte gestartet. Wir haben eigene Kanäle aufgebaut – dazu gleich noch mehr.
Wir haben die ersten TikTok-Influencer*innen unter Vertrag genommen und gemanagt. Wir haben eine sogenannte Creator-WG gestartet und vermarktet.
Pro & Me weiß genau, was auf TikTok abgeht.
2. Wir sind selbst Creator auf TikTok
Über drei Millionen Follower*innen in fünf Jahren – auf unterschiedlichsten Profilen. Und für uns selbst!
Wir sind Profis darin, nachhaltige Reichweite aufzubauen. Dazu gehört unteranderem ein englischsprachiger Kanal, auf dem wir Produktivitätstipps rund um das MacBook geteilt haben – knapp 1,5 Millionen Follower*innen.
Unser Kanal FrontPageTV mit knapp 750.000 Follower*innen auf TikTok, der Kanal unserer Creator-WG oder private Kanäle mit mehr als 200.000 Follower*innen.
Am stolzesten sind wir aber gar nicht auf die große Reichweite der Kanäle. Sondern auf das Netzwerk, das sich daraus ergeben hat.
Mit FrontPageTV haben wir zu Beginn von TikTok eine Influencer-Show gestartet und uns so einen Namen in der Influencer-Szene gemacht. Große Influencer*innen wie Herr Anwalt, Julia Beautx, Younes Zarou, Tim Schäcker von den Elevator Boys, Fabian Baggeler, Twenty4Tim, Jules BoringLife und ganz, ganz, ganz viele weitere waren bei uns zu Gast.
Zu vielen Influencer*innen und Managements haben wir ein freundschaftliches Verhältnis und nur einen Klick Entfernung.
Und bevor das übliche „Influencer-sind-zu-teuer“-Argument kommt – we know. Deshalb pflegen wir intern eine Datenbank mit knapp 100 ausgewählten und geprüften UGC-Creator*innen.
Diese produzieren Inhalte für unsere Kund*innen-Kanäle oder stehen zur Verfügung, wenn du in deinem Unternehmen niemanden hast, der vor der Kamera stehen möchte.
Das gibt uns gewisse Flexibilität oder Variabilität an Brand-Faces.
3. Wir sagen „Nein“ zu 0815 Content
Erfolgreiche Brand-Accounts in 2024 macht vor allem eins aus: Wie gut schaffen sie es, wie ein*e Creator*in zu denken.
Kaum jemand möchte sich noch klassische Werbung anschauen, die nur so nach Reklame stinkt.
Die User*innen sind dafür sensibilisiert und verstehen direkt, was Werbung ist und scrollen entsprechend weiter.
Die Herausforderung, vor der wir mit unseren Kund*innen stehen, ist, Werbung zu kreieren, die nicht nach Werbung aussieht.
In der Content-Konzeption und Produktion die Brille eines Content-Creators aufzusetzen, ist dabei der erste und wichtigste Schritt.
Und wir wollen vermeiden, dass der Content ähnlich zu Videos anderer Brands und Unternehmen ist. Es drängeln sich schließlich immer mehr Unternehmens-Accounts auf TikTok, die trendigen Content einfach replizieren.
Das ist im ersten Moment logisch – TikTok lebt von Inspirationen und wieso sollte man als Unternehmen nicht ausnutzen, dass eine bestimmte Content-Art gut funktioniert?
Ganz einfach, weil der Punkt kommt, dass er das nicht mehr tut. Außerdem kreiert er keine Einzigartigkeit oder hilft beim Markenaufbau.
Wenn du mit uns arbeitest, bekommst du leider nur unique, kreative und markenaufbauende Inhalte – Sorry ;D
Wir wollen nachhaltige Ergebnisse liefern, die über die Anzahl der Impressionen oder Views hinausgeht.
4. Wir sind Deutschlands TikTok-Pros
Wusstest du, dass Nutzer*innen fast 90 Minuten pro Tag auf TikTok verbringen. Und 41 % der Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahren alt.
Unser Team besteht aus Jungs und Mädels, die zwischen 18 und Anfang 30 sind. Unser Altersdurchschnitt liegt bei knapp 25 Jahren und unsere kreativen Köpfe sind in der Regel Anfang 20.
Vermutlich weißt du, worauf wir hinaus wollen. Wir chillen alle auf TikTok. Wir checken, was ab geht. Und wir wissen, was funktioniert.
Das heißt auch, dass wir unsere eigene Zielgruppe sind. Besser gesagt deine!
Die meisten Unternehmen starten auf TikTok, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Sei es, um die Markenbekanntheit bei den jungen Menschen zu steigern oder mehr Bewerber*innen aus der Gen-Z zu erhalten. Wer eine junge Zielgruppe erreichen möchte, der spricht am besten auch die Sprache der jungen Zielgruppe.
Und dafür ist es natürlich am besten, selbst die Zielgruppe zu sein.
Wir sagen auch nicht einfach so, dass wir Deutschlands TikTok-Pros sind (kann ja jeder).
Pro & Me ist TikTok Premium Partner.
TikTok arbeitet mit einer kleinen ausgewählten Anzahl an Agenturen zusammen, die von TikTok besondere Unterstützung erhalten.
Wir freuen uns, dass wir eine dieser ausgewählten Agenturen sind und können unseren Kund*innen damit die beste Zusammenarbeit gewährleisten!
Außerdem durften wir uns in den letzten Jahren immer wieder als TikTok-Expert*innen bei der OMR beweisen.
Die Online-Marketing-Rockstars, die bekannteste Marke in der deutschen Marketing-Szene für Weiterbildung, greift seit mittlerweile drei Jahren auf unsere Expertise im Bereich TikTok und Gen-Z zurück.
Wir durften bereits 2022 und 2023 als Speaker bei der OMR zum Thema TikTok dabei sein.
Wir sind Co-Autoren des OMR Gen-Z Reports und des OMR TikTok for Business Reports.
Und wir sind als Speaker beim OMR Deep Dive rund um das Thema TikTok am Start und teilen unsere Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf kreative Marketingansätze auf TikTok.
Das war jetzt eine ganze Menge Eigenlob … machen wir normalerweise gar nicht so.
5. Professionelle Kreativität is our thing bei Pro & Me
Am Anfang waren wir eine der wenigen Agenturen, die TikTok beherrscht und sich darauf positioniert hat.
Es hat lange gedauert, bis sowohl die großen Agenturen TikTok ernst genommen haben, als auch zahlreiche kleine Agenturen aus dem Boden sprießten, die sich als Reels- oder als TikTok & Social Media Agentur vermarktet haben.
Wir bemerken in Gesprächen mit Interessenten, Kund*innen und Brancheninsidern immer wieder das Gleiche.
Große Agenturen beherrschen TikTok meist nicht so, wie sie es von sich behaupten und nehmen dazu übertriebene Preise.
Kleine Agenturen haben oft das Problem, dass sie in der Kommunikation nicht professionell aufgestellt sind für große mittelständische Unternehmen oder Konzerne. Es fehlt meistens das Verständnis für die Bedeutung der „Marke“ für diese Unternehmen.
Wir haben uns genau dazwischen eingenistet.
Wir sind jung und kreativ.
Wir verstehen die Plattform wie kaum jemand anderes und können entsprechend kreative und einzigartige Inhalte produzieren.
Gleichzeitig legen wir einen großen Wert darauf, mit unseren Kund*innen ein professionelles Verhältnis zu pflegen.
Schnell und direkt zu kommunizieren, fundierte Reportings zu erstellen und dauerhafter Ansprechpartner zu sein.
Und das aller beste? Wir bieten dir alles aus einer Hand!
Wir beginnen, indem wir für dich eine Content-Strategie erstellen. Wenn du möchtest, können wir sogar vorher mit Workshops rund um TikTok, Vertical Video und die Creator Economy einsteigen.
Dann machen wir uns an die Konzeption, die Produktion und die Distribution:
- Erstellung kreativer Video-Inhalte: Wir filmen diese mit unseren Creator*innen oder mit deinem Team ab.
- Plattformgerechte Bearbeitung der Videos und Veröffentlichung (inkl. Caption usw. – wir denken an alles)
- Pro-aktives Community Management
- Paar andere Sachen noch
Der Beweis, dass unsere Strategie funktioniert, zeigt sich darin, dass bereits mehrere unserer Cases Award-worthy ernannt wurde. Letztes Jahr sind wir mit einem Case für freenet auf der Shortlist der TikTok Ad Awards gelandet. Auch bei den 9.16 Awards stehet Pro & Me direkt zwei Mal auf der Shortlist (Top 5) für beste Werbung und bestes Community Management!
Geschriebene Worte und nette Bilder können nicht im Ansatz beschreiben, wie wir ticken, wie gut unsere Arbeit ist oder, ob wir die Richtigen für dich sind. Deshalb solltest du einfach mal deine Daten in unser Formular eintragen, damit wir in einem persönlichen Gespräch der Frage auf den Grund gehen, warum du mit Pro & Me zusammenarbeiten solltest.