TikTok Ad Award 2023 Shortlist
Mit freenet FUNK hat die freenet AG ein revolutionäres, app-basiertes Mobilfunkprodukt für die junge Generation auf den Markt gebracht.
Die Besonderheit des Produktes ist, dass der komplette Bestellprozess bis hin zur Aktivierung des Mobilfunktarifes vollständig über die dazugehörige App getätigt werden kann. Außerdem kann der komplette Tarif über die App gemanaged werden und Konsumenten können sich täglich entscheiden, ihren Vertrag anzupassen und Datenvolumen beispielsweise flexibel zu- oder abbuchen.
Um dieses Produkt (freenet FUNK App) über TikTok zu vermarkten, haben wir verschiedene Creatives mithilfe von User Generated Content produziert.
In den Videos werden die Vorteile der App auf humorvolle, aber eindrückliche Art und Weise gezeigt und sind besonders für eine Zielgruppe zwischen 18 und 25 Jahren auf TikTok gestaltet. Der Fokus lag darauf die produktspezifischen Beneftis und den Kern des Tarifes, „unlimited LTE auf neue Art“ (über die FUNK App) zu kommunizieren und damit die Anzahl an Downloads anzuregen.
Durch die Nutzung dieses User Generated Content und tiefe Einblicke in die Themen und Bedürfnisse der Zielgruppe gelang es uns, zielgerichtete und ansprechende Kampagnenmotive zu kreieren. Diese Motive wurden über mehrere Monate hinweg iterativ getestet und optimiert, was zu einer beeindruckenden Steigerung der Kampagnenperformance um 295 % im Vergleich zum Testzeitraum führte.
Daher werden unter anderem verschiedene kreative Ansätze, die Auswahl unterschiedlicher UGC-Creator, unterschiedlicher Ansprache, diverse CTAs (Call to Actions oder auch Handlungsaufforderungen), sowie weitere Parameter getestet.
Mit diesem Vorgehen konnte die Performance Stück für Stück optimiert werden und so das Werbebudget maximal effizient genutzt.
Diese außerordentlichen Ergebnisse hat nicht nur unsere Arbeit gewürdigt, sondern auch die Innovationskraft des Produktes freenet FUNK hervorgehoben. Die Nominierung bei den TikTok Ad Awards, einem der bedeutendsten Preise im Bereich Social Media Marketing in Deutschland, ist eine Bestätigung der kreativen und strategischen Fähigkeiten unseres Teams und sehr guten Zusammenarbeit mit den Kollegen der freenet AG.
Facts & Figures
Das konnten wir erreichen
Kommentare wurden im Zusammenhang mit der Kampagne gezählt.
Menschen haben ein Creative aus der Kampagne mit einem Like markiert.
23.5 Mio
Mal wurden unsere Videos aus der Kampagne insgesamt angesehen.
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