TikTok SEO für Unternehmen

Was ist TikTok SEO?

TikTok ist in den letzten Jahren die schnellstwachsendste App der Welt gewesen. Alleine in Deutschland zählt TikTok mittlerweile mehr als 24 Millionen monatlich aktive Nutzer. Dabei verbringt ein Nutzer im Durchschnitt knapp 90 Minuten am Tag auf TikTok. Die meiste Zeit verbringen User*innen dabei auf der ForYou-Page, dem infinity Feed von TikTok. Allerdings nutzen User*innen auch immer häufiger die Suchfunktion von TikTok, um ganz bestimmte Inhalte angezeigt zu bekommen. Also genauso, wie bei Google oder YouTube.

TikTok SEO bezeichnet dabei alle Maßnahmen, die das Ziel haben, dass deine TikTok Videos für eine entsprechende Suchanfrage als Erstes angezeigt werden. Auf Deutsch sprechen wir auch von der TikTok Suchmaschinenoptimierung

TikTok SEO erklärt

Wie funktioniert TikTok SEO?

SEO Strategie erstellen

TikTok SEO braucht eine Strategie. Macht SEO für dich, deine Inhalte und deine Ziele überhaupt Sinn? Wie erreichst Du genau deine Zielgruppe? Nach welchen Keywords und Inhalten sucht deine Zielgruppe?

SEO Tricks umsetzen

Um deine TikTok SEO Strategie effektiv umzusetzen, gibt es einige Tricks, die Du – ganz operativ – beim Erstellen deines Profils und der Veröffentlichung deiner Videos anwenden kannst. Nur, wenn Du diese Maßnahmen beachtest hast du eine Chance über die TikTok Suche gefunden zu werden.

Insights analysieren

Jede gute Strategie braucht ausreichend Insights, die analysiert werden können. Mit diesen Insights passen wir die Strategie stetig an und optimieren das Profil und die Videos auf die Bedürfnisse (= die Suchanfragen) der User*innen.

Werbemöglichkeiten

Welche Möglichkeiten gibt es bei TikTok Ads?

TikToks Werbemöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren kontinuerilich weiterentwickelt. TikTok bietet verschiedene Anzeigenprodukte an. Das gängigste Anzeigenprodukt sind die In-Feed Anzeigen. Daneben gibt es auch noch Top View Ads, Branded Effects und Hashtag Challenges. Wenn Du durch TikTok scrollst und eine Werbeanzeige auf deiner ForYou-Page angezeigt wird, ist das eine In-Feed Ad. In-Feed Ads werden direkt über den TikTok Ads Manager eingebucht. Branded Effects und Hashtag Challenges müssen direkt über einen Ansprechpartner bei TikTok eingebucht werden.

Für wen ist TikTok SEO relevant?
TikTok SEO sinnvoll

Warum TikTok SEO?

Selbst ein ranghoher Mitarbeiter von Google hat TikTok als einen der größten Konkurrenten im Bereich Search hervorgehoben. 

Wenn Du heute Teenies und junge Erwachsene fragst, wie sie auf ihr neues Lieblingsrestaurant, ihren nächsten Urlaub, ihr neues Buch oder sonstige Produkte und Services gestoßen sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Begriff „TikTok“ fällt. TikTok SEO hilft Unternehmen dabei, mit den richtigen Keywords, genau ihre Zielgruppe anzusprechen und so ihre Reichweite auf TikTok zu steigern.

TikTok SEO starten

Wie kann ich TikTok SEO starten?

Mit TikTok SEO zu starten, kann ganz simpel sein. Du kannst einfach die entsprechenden Maßnahmen anwenden, damit die Möglichkeit besteht, dass deine Videos zu bestimmten Suchbegriffen gefunden werden. Der bessere Weg wäre, dir erst eine TikTok SEO Strategie zu erstellen und anschließend zielgerichtete SEO Maßnahmen zu ergreifen. Gerne können wir dir eine TikTok SEO Strategie erstellen oder diese in unserem beliebten TikTok SEO Workshop gemeinsam erarbeiten.

TIK TOK SEO

Starte mit TikTok SEO in deinem Unternehmen!

Du möchtest mit TikTok SEO durchstarten, dir fehlt aber die nötige Expertise? 

Wir unterstützen dich gern und übernehmen für deine Marke die gesamte TikTok SEO Strategie. Vereinbare direkt einen Termin zur kostenlosen Erstberatung!

Analyse anfordern!
Arbeite mit uns!
News Alert!

Aus Vibrand Media wird Pro & Me!