Reels vs. TikTok - Social Media Strategie 2024
7. Februar 2024

Reels vs. TikTok – Was ist besser für deine Social Media Strategie 2024?

Inhaltsverzeichnis

Reels vs. TikTok – Was ist besser für deine Social Media Strategie 2024?

 

Dass TikTok nicht erst seit gestern mit anderen Social Media Giganten wie Instagram (Meta) konkurriert, ist wohl jedem klar.

 

Aber was ist eigentlich effektiver für deine Social Media Strategie 2024? Reels oder TikTok?

 

Lass es uns herausfinden!

 

Fakten über TikTok

 Wir halten es kurz, denn mittlerweile müsste ja wirklich jeder wissen, was TikTok ist.

 

TikTok ist eine interessenbasierte Video-Contentplatform (Videoportal), welche Social Features integriert.

 

Instagram bspw. ist social-based. Das heißt, User*innen sehen vorrangig Content von Leuten, denen sie folgen.

 

TikTok spielt Content an jeden aus – unabhängig, ob die User*innen den Creator*innen folgen oder nicht.

Dabei setzt TikTok ganz stark auf die Interessen der User*innen, die von einem Empfehlungssystem ermittelt werden.

 

 

Die App besteht aus einem Infinity-Feed: du öffnest die App und dir werden auf der For-You Seite unaufhörlich Videos angezeigt.

 

Das waren jetzt die wirklichen Basics.

 

Hier einige Hardfacts:

  • 2019 wurde TikTok von Bytedance gegründet (Vorgänger war musica.ly)
  • 27.6 Mio. Nutzer*innen in Deutschland
  • > 90 Minuten tägliche Nutzung

 

Was ist noch wichtig für TikTok?

 

Auf jeden Fall, dass die App einen gigantischen Impact auf die Mainstream Popculture hat.

 

TikTokification is real. Siehe Reels, Shorts, Spotlight … 

 

But what about Meta?

 

Fakten über Instagram Reels

Wer den Nashville Filter und #photooftheday noch kennt, der war bei den wahren Anfängen von Instagram noch dabei.

 

Genau da geht es los. Instagram startete als Foto-basiertes Soziales Netzwerk ( wie gesagt, social-based).

 

2024 liegt der Fokus zwar auch immer noch auf Fotos, doch nach 14 Jahren hat Instagram sich stark verändert.

 

Stories, enge Freunde, Broadcast Channel, und und und. Meta hat 2023 besonders auf das Thema Community Building gesetzt.

 

Instagram Reels war 2020 eine (kleine) Revolution für das Foto-Netzwerk. Video-Beiträge und -Stories waren zwar auch schon davor möglich, doch die Einführung von Reels erweiterte den Horizont der Meta-App hin zu vertikalen Videos.

 

Auch zu Instagram einige Fakten und Zahlen:

  • Instagram gibt es seit 2010
  • 22 Minuten tägliche Nutzung
  • 31.6 Mio. Nutzer*innen in Deutschland

 

Instagram ist die Soziale App in Deutschland, die täglich am häufigsten genutzt wird. Im Gegensatz zu TikTok hat auch so gut wie jedes Unternehmen einen Instagram-Account.

 

Zielgruppen auf Instagram und TikTok 

Wer ist eigentlich so auf Instagram unterwegs und wer eher auf TikTok?

 

Es ist allein an den Nutzer*innenzahlen deutlich zu sehen, dass Instagram allgemein mehr aktive User*innen in Deutschland hat.

 

Allerdings sagen quantitative Werte erstmal wenig über das Verhalten oder die Besonderheiten der Nutzenden aus.

 

Alleine schon die Altersverteilung auf den Plattformen ist spannend zu beobachten.

 

 

Während auf Instagram die größte Altersgruppe mit 31 % die 25- bis 34-Jährigen sind, ist der größte Nutzer*innenanteil (38 %) auf TikTok zwischen 18 und 24 Jahre alt.

 

That being said heißt das, dass TikTok eindeutig von einer jüngeren Zielgruppe geprägt ist. Genauer gesagt von der GEN Z. 

 

Jüngere User*innen bedeutet anderer Content und vor allem ein anderer Vibe. 

 

Was lässt sich noch über die User*innen sagen?

 

Well, bei einer täglichen Nutzungszeit von 90 (!) Minuten im Gegensatz zu 22 Minuten wird auch schnell deutlich, wo mehr Unterhaltung und Spaß stattfindet. 

 

Allgemein sind die meisten User*innen auf TikTok unterwegs, um etwas Neues zu lernen oder Inspiration und Unterhaltung zu finden. Less social, more interest based.

 

 

Viele User*innen auf Instagram nutzen die Plattform wegen der Social-Features. Up to date bleiben, Kontakte pflegen und Dinge teilen – das sind mit die Hauptnutzungsgründe auf Instagram.

 

Du merkst also, dass die Plattformen Zielgruppen haben, die sich teilweise unterscheiden. 

 

Das ist wichtig, schließlich ist für dich eine der relevantesten Fragen, welche dieser Zielgruppen für dich interessanter ist.

 

Die Zielgruppe der Plattform wirkt sich übrigens auch auf die Art des Contents aus. Wer durch Reels scrollt, dem werden mehr ästhetische Videos begegnen als zum Beispiel auf TikTok.

 

 

Auf Instagram war ästhetischer Lifestyle-Content schon immer ein Ding, während TikTok von uninszenierten und authentischen Videos lebt.

 

Gemeinsamkeiten & Unterschiede von Reels und TikToks 

 

Hier eine kleine, allgemeine Übersicht zu Reels und TikToks.

 

 

Reichweite & Engagement

Kurz gesagt: Reels haben eine höhere Watchtime und TikToks ein höheres Engagement.

 

Bei der Reichweite für Werbung liegt TikTok ebenfalls weit vor Instagram.

 

Es kommt also mal wieder ganz darauf an, welche Zahlen für dich relevant sind. 

 

Die Engagement Rate by Views liegt auf TikTok bei ca. 5,5 % und schlägt damit die Engagement Rate von Reels (4,4 %).

 

TikTok Videos haben durchschnittlich 231.935 Likes und 2.141 Kommentare. Reels hingegen 110.675 Likes und 811 Kommentare.

 

 

Hier mal ein Beispiel:

 

 

Kylie Jenner erzielte auf TikTok mit einem Beitrag eine Impression-Rate von 89 % und 23,5 Millionen Aufrufen. Dasselbe Video  auf Instagram Reels erhielt zwar über 1 Million Aufrufe, aufgrund von Kylies großer Follower-Zahl führte dies jedoch nur zu einer Impression-Rate von 0,5 %.

 

Aber auch, wenn man sich ansieht, wie viele Kommentare und Shares das TikTok im Gegensatz zum Reel bekam, wird deutlich, wie groß die Unterschiede sind. 

 

Sound

Beim Thema Musik und Sounds hat TikTok definitiv mehr Optionen. Besonders was Sounds von Creator*innen angeht. Auf Instagram ist vor allem die Auswahl an lizenzfreier Musik für Business-Accounts etwas spärlich.

 

Auch, wenn TikTok aktuell wegen den gelöschten Sounds von Universal Künstler*innen etwas stiller ist als sonst, ist die Auswahl definitiv größer.

 

Zudem bleiben Sounds auf TikTok immer Bestandteil von Viralität. Die Trends, die unter bestimmten Sounds laufen, funktionieren auf anderen Plattformen wie Instagram teilweise ganz anders oder gar nicht.

 

Editing & Videogestaltung

Beide Plattformen bieten App-interne Schnitt- und Aufnahmemöglichkeiten für Videos. 

 

Die Bearbeitungswerkzeuge von Instagram umfassen das Zeichenwerkzeug, den Geschwindigkeitsregler, Übergänge, AR-Effekte, Filter, Sticker und die Audio-Bibliothek. 

 

Das ist schon eine ganze Menge, aber TikTok bietet noch wesentlich mehr, wie Untertitel Erstellung, Stimmfilter, GIPHY in Green Screen und so weiter und so weiter. 

 

Auch die Auswahl an Effekten und Filtern ist viel größer bei TikTok. (Ganz abgesehen davon, dass Capcut das App-eigene Schnittprogramm von TikTok ist.) 

 

Zur Videogestaltung gehören nicht nur Dinge wie das Editing, sondern auch die Gestaltung von zum Beispiel Bildunterschriften.

 

Hier ist nämlich auf beiden Plattformen gutes SEO gefragt.

 

Auf TikTok geht es vor allem darum, wichtige Keywords so unterzubringen, dass deine Videos bei der Suchfunktion gut gefunden werden können. 

 

Wenn du genau wissen willst, wie du dein TikTok-Game mit einer SEO-Strategie verfeinerst, kannst du hier mehr lesen.

 

Auch bei Instagram ist es wichtig, dass du mit den richtigen Keywords arbeitest, damit dein Content richtig ausgespielt und gefunden werden kann. Bei Reels kannst du zusätzlich Themen auswählen, die dein Video kategorisieren. 

 

Community  

Wie bereits erwähnt, hat TikTok einen ausgeprägten Fokus auf das Thema Community. In der Kommentarspalte unter den Videos fühlen sich die User*innen besonders wohl.

 

Daher auch das erhöhte Engagement unter den Videos.

 

Wieso das so ist? 

 

Unter anderem liegt das an Dingen wie bspw. Community Management. Eine Disziplin, bei der Brands unter TikToks anderer Creator*innen kommentieren, um mit der Community zu engagen. 

 

Auf Instagram wird das noch nicht so häufig gesehen. Logisch, schließlich ist das Engagement ja generell geringer auf Instagram, sodass sich das Community Management weniger lohnt.

 

Komischerweise bewegen sich Brand Beefs dafür langsam auch auf Threads

 

 

Warum du Reels nutzen solltest

Die Frage an der Stelle ist, welches Unternehmen hat 2024 keinen Instagram Account? Instagram bietet viele Möglichkeiten für Marken.

 

Und über Reels erreichst du auf jeden Fall eine große Reichweite und erzielst sicher auch gute Viewzahlen.

 

Also wunderbar geeignet, um ein einheitliches Brand-Image aufzubauen und eine Präsenz in sozialen Medien zu stärken.

 

Instagram hat seine Explore Page gut ausgebaut, sodass es einfacher ist, dort gefunden zu werden. Das heißt auch, dass du völlig neue Zielgruppen erreichen kannst.

 

Und mit den Themen Beauty, Wellness und Lifestyle passt du wunderbar in die große und ästhetische Welt von Instagram Reels.

 

Warum du TikToks machen solltest 

Eine App, die gekommen ist, um zu bleiben. Das hat man von TikTok oft gehört.

 

Und es stimmt.

 

Die vielen Veränderungen und Updates, die 2024 kommen oder schon längst auf der App präsent sind – z.B. horizontale Videos oder längere Content-Formate – sind nur einige Indikatoren dafür, wie zukunftsträchtig diese Plattform ist.

 

Und sie bestimmt den Verlauf aller anderen Sozialen Netzwerke.

 

Eine Investition in TikTok ist also niemals ein Verlust. (Schließlich gibt es Reels auch nur wegen TikTok – no hate!)

 

Suchst du also eine treue Audience und Möglichkeiten deine Brand bei User*innen auf Augenhöhe zu etablieren? Dann ist TikTok dein way to go. 

 

Fazit – Reels vs. TikTok

Nur, um das klarzustellen – du musst dich nicht zwischen Reels und TikToks entscheiden.

 

Wir haben allerdings einen speziellen Ansatz dazu.

 

TikTok hat in den letzten Jahren alle anderen Apps wie Instagram, YouTube und Snapchat “tiktokifiziert”.

 

Wir beobachten regelmäßig, dass Content, den wir für TikTok konzipiert und produziert haben, auch sehr gut auf Reels, Shorts und Spotlight funktioniert.

 

 

Du musst also nicht zwei Ansätze fahren, um die Vorteile von TikTok UND Reels auszunutzen. 

 

An dieser Stelle sind wir große Fans von Content Recycling. Was du für TikTok produzierst, kannst du genauso gut für Reels weiterverwenden, ohne noch mehr Ressourcen aufzuwenden. Es heißt also nicht Reels vs. TikTok, sondern TikTok for Reels!

 

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