TikTok Community Management Blogbanner
10. Februar 2023

How to: TikTok Community Management (Complete Guide 2024)

Inhaltsverzeichnis

Seit letztem Jahr ist aktives Community Management auf TikTok der nächste Marketing-Schrei. Brands, die sich auf TikTok in den Kommentarspalten tummeln, sprießen seitdem nur so aus dem Boden.

 

In diesem Blogartikel schauen wir uns an:

Wenn Du auf TikTok als User*in unterwegs bist, bist Du mit Sicherheit schon einmal über eine solche Kommentar-Sektion gestolpert, oder?

TikTok Community Management

 

Es wird immer schwerer herauszustechen und mit gleichem Aufwand gleichbleibenden Erfolg (Anzahl der Likes) zu erzielen.

Deshalb zeigen wir dir, wie du dein Community Management optimieren, bzw. erfolgreich für deine Social Media Strategie 2024 aufbauen kannst.

 

Was bezeichnet man als Community Management?

Immer mehr Brands, aber auch Creator, setzen auf TikTok Community Management. Darunter versteht man vor allem das aktive Interagieren mit anderen Accounts und Beiträgen. Die wertvollste Interaktion ist dabei der Kommentar. Häufig erhalten Kommentare von Brands zig Tausende Likes und ein Vielfaches an Impressionen.

 

Zum Community Management gehört nicht nur das aktive Kommentieren anderer Videos, sondern auch das Reagieren auf Kommentare unter eigenen Videos. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, wird leider noch von zu vielen Brands und Creators vernachlässigt. Die „Community zu managen“, sich mit ihr auseinanderzusetzen zeigt Nahbarkeit und Respekt gegenüber den User*innen. Viele User*innen freuen sich, wenn Brand Accounts auf ihre Kommentare reagieren, sodass Du die Möglichkeit hast, deine Marke mit positiven Emotionen bei den User*innen zu verankern.

 

TikTok gibt dir als Brand – genauso wie allen anderen Content Creators – die Möglichkeit mit einem Video auf Kommentare zu antworten. Selbstverständlich zählt auch das als Interaktion – also als Community Management. Der Vorteil hierbei: Du interagierst nicht nur mit deiner Community, sondern Du kreierst gleichzeitig auch Content.

TikTok Video auf Kommentar Funktion

Warum machen Brands Community Management?

Ein wenig haben wir das „Warum“ schon in der Definition vorweg genommen. Community Management ist für Brands ein effektiver Weg um ihre Brand Awareness zu steigern. Und das, ohne eigene Videos produzieren zu müssen. (It makes sense though!) Zudem sorgt Community Management – richtig umgesetzt – für eine Stärkung des positives Markenimages. Lass uns da noch etwas genauer darauf eingehen.

Wie führt TikTok Community Management zu einer gesteigerten Brand Awareness?

Videos auf TikTok erzielen Millionen Aufrufe. Die Top Kommentare unter solchen Videos erzielen meist nicht viel weniger Impressionen. Wenn Du als Brand bei einem Video mit 2 Millionen Aufrufen früh kommentierst, kann es gut sein, dass dein Kommentar mehrere Hunderttausende Impressionen erzielt und zig Tausende Likes erzielt. User*innen auf TikTok lieben die Kommentar-Sektion. Besonders, wenn Brand Accounts authentisch und nahbar interagieren.

TikTok Community Management Best Case TikTok Community Management Best Case

Viele Brands sind für ihr Community Management auf TikTok bekannt. Vor allem große Unternehmen mit einer großen Markenbekanntheit können mit dem aktiven Kommentieren von Videos enorm viel Aufmerksamkeit kreieren.

Wie stärkt TikTok Community Management das positive Markenimage?

Die Gen Z und damit auch ein großer Teil der TikTok User*innen (und btw auch alle anderen Generationen) lieben es, wenn Marken

  • humorvoll sind
  • ehrlich und transparent sind
  • die gleiche Sprache sprechen

Die Brand Awareness aus den Kommentaren, die Du für deinen Kommentar schreibst, ist ja an sich schon ganz cool. Aber noch wichtiger wäre es, wenn diese Brand Awareness sich auf das Markenimage auswirkt. Das funktioniert besonders gut, wenn Marken sich auf TikTok einlassen. Die User*innen lieben die Kommentare von Brand Accounts, die Community Management umsetzen. Häufig wird direkt eine Gehaltserhöhung für den Praktikanten eingefordert.

Da TikTok und die Gen Z einige Begriffe pflegen, die nicht Jeder versteht, haben wir Dir hier ein Gen Z Wörterbuch mit den wichtigsten TikTok Insidern und Abkürzungen erstellt.

Wie funktioniert erfolgreiches TikTok Community Management?

Um gutes und effektives Community Management zu machen, welches sowohl deine Brand Awareness erhöht als auch dein Brand Image stärkt, musst Du ein paar Dinge beachten und diese kleinen Steps beachten.

Wie möchte deine Brand kommunizieren?

Nahbar, humorvoll, ehrlich… das klingt ja Alles schön und gut und ist doch für die meisten Unternehmen nicht vorstellbar. Zu groß ist die Angst etwas Falsches zu schreiben und in Fettnäpfchen zu treten. Und doch ist klar: Beim Community Management werden die Mutigen belohnt. Die, die sich trauen sich mit anderen Marken zu beefen. Die, die sich trauen, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Die, die sich trauen auch mal anzuecken.

 

Solltest Du im Community Management also alle Leinen lösen und deinem Team freien Lauf lassen?

Nein.

 

Erstellt gemeinsam eine Do’s and Dont’s Liste (mehr nicht!), die ihr regelmäßig gemeinsam updatet. Haltet eure wichtigsten Prinzipien fest, die unbedingt beachtet werden müssen.

 

Dürfen politische Videos kommentiert werden? Soll in den Kommentaren gegendert werden? Darf in Umgangssprache / Jugendsprache geschrieben werden? (I hope so!)

 

Sucht euch Videos heraus und erstellt zu jedem Video ein paar Beispiel-Kommentare. Markiert diese gemeinsam mit grün, gelb und rot. Grün steht für einwandfreie Kommentare. Rot steht für Kommentare, die so auf keinen Fall gepostet werden dürfen. So bekommt ihr und euer Team ein Gefühl dafür, was erlaubt ist und was nicht.

Wen möchte deine Brand erreichen?

Wenn Du dich mit dem Thema Community Management befasst, ist TikTok bei dir im Unternehmen wahrscheinlich schon ein Thema. Ich vermute sogar, dass ihr bereits als Brand auf TikTok aktiv seid und jetzt das nächste Level erreichen wollt.

 

Davon ausgehend habt ihr hoffentlich auch eine klare Intention (Zielsetzung), warum ihr TikTok bespielt. Für viele Unternehmen ist das Ziel ihre Marke zu verjüngen. Also sowohl als Marke jünger und cooler wahrgenommen zu werden, als auch eine jüngere Zielgruppe für sich zu begeistern.

 

Bevor du mit Community Management startest, solltest Du dich fragen, warum Du das machen möchtest – was ist dein Ziel damit? Und wen musst du erreichen, um diese Ziele zu attackieren?

 

Finde heraus, welchen Content deine Zielgruppe auf TikTok konsumiert. Welchen Creator*innen folgen sie? Welche Themen sehen sie sich an? Wonach sucht deine Audience? (Die Suchfunktion auf TikTok wird immer relevanter. Brands sollten ihren Content mittlerweile auch für die Suche optimieren, um so für bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden. Wir sprechen von TikTok SEO. Was das genau ist und wie es funktioniert erklären wir dir hier.)

Wie kannst du möglichst effektives Community Management betreiben?

Wenn Du all die beschriebenen Dinge umsetzt & beachtest, ergibt sich daraus ein simpler Step by Step Plan, den Du direkt umsetzen kannst.

  1. Bestimme, warum Du Community Management auf TikTok für deine Brand machen möchtest. Was ist euer Ziel?
  2. Definiere, wen Du mit deinem Community Management erreichen möchtest.
  3. Erstelle eine simple Do*s & Dont*s Guideline.
  4. Nimm dir jeden Tag mindestens 10 Minuten Zeit, um gezielt Kommentare zu schreiben.
  5. Achte beim Verfassen deiner Kommentare darauf, dass Du
    1. dich authentisch, nahbar und humorvoll präsentierst
    2. Du möglichst früh nach der Veröffentlichung kommentierst, um die Reichweite des Videos mitzunehmen
    3. Du mit den Videos interagierst, die auch auf der ForYou-Page deiner Zielgruppe landen.

Damit Du TikTok Community Management für dich nutzen kannst und der absolute G.O.A.T. darin wirst, haben wir eine komplette TikTok Community Management Guideline erstellt. Schaue sie dir hier ganz einfach kostenlos an oder lade sie direkt herunter.

TikTok Community Management Guideline

Noch mehr Themen

Time to act

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt!

Analyse anfordern!
Arbeite mit uns!
News Alert!

Aus Vibrand Media wird Pro & Me!