TikTok Content produzieren
Warum TikTok?
TikTok ist in den letzten Jahren die schnellstwachsendste App der Welt gewesen. Alleine in Deutschland zählt TikTok mittlerweile mehr als 24 Millionen monatlich aktive Nutzer. Dabei verbringt ein Nutzer im Durchschnitt knapp. 90 Minuten am Tag auf TikTok. Den größten Teil dieser Zeit verbringen User*innen auf der ForYou-Page. Genau dort möchtest Du auch hin!
Und da User*innen eben so lange auf der Plattform sind und die Videos so kurz sind, schaut sich eine User*in extrem viele Videos an. Fluch und Segen zu gleich. Es ist mittlerweile Nichts mehr Besonderes 1 Millionen Views zu erzielen. Gleichzeitig ist TikTok so schnelllebig, dass die User*innen auch schnell wieder vergessen, wessen Videos geschaut wurden.
Wissensbasis
3 Phasen der Content Creation
Konzeption
In der Konzeption werden auf Basis der Plattform-Strategie TikTok Formate erstellt und Videoskripte geschrieben. Es wird definiert, wer vor der Kamera ist, wie das Setting aussieht, welche Sounds verwendet werden, und einiges mehr.
Produktion
In der Produktion werden die Videos gefilmt und bearbeitet. Dafür braucht es häufig kein teures Equipment. Für die meisten Produktionen reicht ein gutes Smartphone, Belichtung und ein Mikrofon komplett aus. Auch das Editing kann direkt in TikTok, über Apps wie CapCut oder über Adobe Premiere Pro umgesetzt werden.
Distribution
Im letzten Schritt werden die Videos in einem Postingplan eingeplant, um die Videos zur richtigen Zeit zu veröffentlichen. Wenn möglich werden die Videos auch als Reels oder Shorts eingeplant. Zudem starten unsere Community Manager*innen und beginnen mit den Kommentaren unter dem Kanal zu interagieren.
TikTok für Unternehmen
Ist ein TikTok Kanal für Unternehmen sinnvoll?
Ohne jeden Zweifel: JA. Ein paar Zeilen weiter oben, konntest Du schon einige spannende Zahlen zu TikTok lesen.
TikTok beeindruckt nicht nur mit ihren Zahlen, sondern auch mit ihren Inhalten. Keine Plattform bietet den UserInnen so kreative Inhalte wie TikTok. Das bietet den Unternehmen die Möglichkeit sich auf vielfältige Art und Weise zu präsentieren und so nicht nur neue Zielgruppen zu erreichen, sondern auch das Markenimage zu verjüngen, potentielle BewerberInnen zu begeistern oder Umsätze zu erhöhen.
TikTok Content Ideen
Wie beginne ich mit TikTok Content Produktion?
Wenn Du dir diese Frage noch stellst, ist die Antwort sehr wahrscheinlich: Lade dir die App herunter, erstelle dir einen Account und verbringe erst einmal Zeit auf der Plattform. Versuche die Plattform zu verstehen und Muster zu erkennen. Welche Inhalte funktionieren und warum? Welche Inhalte gefallen dir und passen zu deinem Unternehmen? Was machen andere Unternehmen und CreatorInnen in deiner Branche?
Mache dir ein umfassendes Bild von der Plattform, fange an dir relevante Inhalte abzuspeichern und mache dich dann im ersten Schritt daran, simple Inhalte für dich zu adaptieren, um die vielfältigen kreativen Möglichkeiten in Produktion und Editing kennenzulernen.
TikTok Content Kosten
Was kostet TikTok Content Produktion?
Das kommt natürlich ganz darauf an. Wie viele Assets benötigst Du? Welches Ziel verfolgst Du? Wie lange bindest Du dich an eine Agentur?
Es gibt noch zahlreiche weitere Variablen, die die Kosten für eine TikTok Content Produktion beeinflussen.
Daher ist es im ersten Schritt wichtig die Content Strategie zu erarbeiten. Erst im Anschluss lässt sich eine aussagekräftige Kalkulation abgeben.
Die wesentlichen Kostenpunkte sind die Erstellung der Content Strategie, die Konzeption der Inhalte, das Filmen und Bearbeiten der Assets und das Channel Management.
Für eine Zusammenarbeit mit einer professionellen und erfahrenen Agentur solltest Du mindestens 5.000€ monatlich einplanen.
TikTok Agentur
Wie sieht eine Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur aus?
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung TikTok und Vertical Video für sich als Medium zu erschließen. Dabei stoßen die allermeisten Unternehmen auf 2 Probleme. Fehlende Ressourcen und fehlende Expertise.
TikTok und generell Content Produktion benötigt ein Team, das die Plattform versteht und die Ziele und Werte des Unternehmens in plattform-nativen und zielgruppen-affinen Content verpackt. Dabei kann eine TikTok Agentur natürlich unterstützen, da sie sich rund um die Uhr mit der Plattform, ihren Mechaniken und Inhalten auseinandersetzt und so kontinuierlich relevante und performante Inhalte produzieren kann.
TIK TOK CONTENT PRODUKTION
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