Short-Form Content Plattformen

TikTok, Shorts und Reels...

TikTok ist in den letzten Jahren die schnellstwachsendste App der Welt gewesen. Alleine in Deutschland zählt TikTok mittlerweile mehr als 24 Millionen monatlich aktive Nutzer. Dabei verbringt ein Nutzer im Durchschnitt knapp 90 Minuten am Tag auf TikTok. Damit hat TikTok sich im Schnelldurchlauf als führende Short-Form Video Plattform etabliert. 

Das hat dazu geführt, dass andere Plattformen nachgezogen sind und ihre eigenen Nachahmungen einer Short-Form Video Feeds kreiert haben. Die relevantesten sind Instagram Reels und Facebook Reels von Meta, Shorts von YouTube und Spotlight von Snapchat. Was die Plattformen unterscheidet und worin sie sich ähnlich sind, klären wir hier.

TikTok, Shorts, Reels und Spotlight - Vertical Video
Wissensbasis

Short-Form Video Plattformen

Meta Reels

Meta hat Reels mittlerweile sowohl in Instagram als auch in Facebook integriert. Auf beiden Plattformen hat sich Reels als festes Format etabliert und ist aktuell der effektivste Wachstumstreiber, um mehr Views und Follower auf Instagram oder Facebook zu erhalten.

YouTube Shorts

YouTube ist die Nummer 1 Videoplattform. Entsprechend groß ist die Konkurrenz von TikTok. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, hat YouTube Shorts herausgebracht. Shorts ist direkt in YouTube integriert, sodass jede User*in sich die Shorts ansehen oder selbst hochladen kann.

Snapchat Spotlight

Die wahrscheinlich unbekannteste TikTok Alternative unter Creator*innen und Unternehmen ist Snapchat Spotlight. Dabei bietet auch Spotlight die Möglichkeit viele – überwiegend junge User*innen – zu erreichen. Spotlight ist ein direkter Bestandteil der Snapchat App.

TikTok Content reposten

TikTok Content Cross-Channel verwenden

Eine der häufigsten Fragen von Unternehmen und Creator*innen ist, ob sie ihre TikTok Videos auch als Reel, Shorts und Spotlight reposten sollen.

Die Antwort ist recht simpel: Warum nicht?

Das erste Mal in der Geschichte von Social Media haben wir die Möglichkeit mit nur einem Creative 5 verschiedene Plattformen zu bespielen und auf all diesen Plattformen die Reichweite zu erhalten. Deshalb empfehlen wir all unseren Kund*innen den Content für alle Plattformen wiederzuverwerten. Das Einzige, was dabei zu beachten ist: Der Content sollte immer zur gesamten Plattform Strategie passen. Gerade bei Instagram, Facebook und YouTube ist es wichtig zu evaluieren, welche Videos in die jeweilige Kanalstrategie passen und die passende Zielgruppe ansprechen.

TikTok als wichtigste Vertical Video Plattform
TikTok vs Reels vs Shorts

Warum TikTok die wichtigste Plattform ist

Aktuell ist TikTok die wichtigste Plattform. Es gibt zwar einige Tests, in denen auch Reels oder Shorts ähnliche Reichweiten nachweisen können. Allerdings verzeichnet TikTok die mit Abstand höchste Engagement-Rate. Außerdem performt das Content Recycling von TikTok auf die anderen Plattformen besser als in die andere Richtung. 

TikTok ist gerade auch die Plattform, die die Trends initiiert und gilt damit als die wichtigste Vertical Video Plattform.

VERTICAL VIDEO

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