Tik tok Employer Branding

Mit Employer Branding auf TikTok neue Talente finden!?

Immer mehr Unternehmen beginnen TikTok für verschiedene Zwecke zu nutzen. Einige Unternehmen möchten über TikTok neue Kund*innen gewinnen, andere wollen ihre Brand Awareness verbessern und immer mehr Unternehmen starten auf TikTok um ihre Employer Brand auf und auszubauen. Oder einfach gesagt: Um neue – meist junge – Mitarbeitende zu finden. Das Personalmarketing der Gegenwart (und der nächsten Jahre) also.

Schauen wir uns doch mal an, warum das Sinn macht und wie Recruiting auf TikTok funktionieren kann.

TikTok Community Mangement
Wissensbasis

Wie funktioniert Employer Branding auf TikTok?

Spezifische Strategie

Was genau möchtest Du erreichen? Musst Du kurzfristig spezifische Stellen besetzen oder möchtest Du dir mittelfristig eine starke Employer Brand aufbauen, sodass Du einen konstanten Strom an relevanten Bewerbungen erhältst?

Wir setzen uns genau mit deinen Zielen auseinander und erarbeiten darauf basierend eine zielführende Strategie.

Kreative Konzeption

In der Konzeption geht es darum die Strategie mit kreativem Leben zu füllen. Wir schreiben Skripte für TikTok Videos, wir recherchieren passende Creator*innen oder überlegen uns kreative Formate für die Produktion. Wir wollen deine Marke zum Leben erwecken und dabei so „TikTokable“ sein, dass die Bewerbungen im Postfach reinflattern.

Professionelle Produktion

Ob Influencer Kampagne, eigener TikTok Kanal oder Ads – eins haben Alle gleich. Sie brauchen professionellen, zielführenden Content. Short-Form Videos, die die Sprache der Plattform sprechen. Videos, die deine Marke repräsentieren und dafür sorgen, dass die User*innen anfangen sich für deine Marke zu interessieren.

Employer Branding auf TikTok
TikTok Employer Branding

Wie funktioniert Employer Branding auf TikTok?

Employer Branding ist keine Maßnahme, die von Heute auf Morgen greift. Wie der Begriff schon sagt, geht es um Branding. Also um den Aufbau und die Entwicklung einer Marke – deiner Marke als Arbeitgeber. Um eine langfristige, gute Employer Brand aufzubauen, brauchst Du Zeit, um coolen Content zu produzieren. Wie genau „cooler Content“ aussieht? Das ist von deiner Zielgruppe und deinen Zielen abhängig. 

Wichtig ist vor allem, dass wir Dich als Arbeitgeber mit positiven Emotionen aufladen. Die ausgearbeiteten Videos werden außerdem inhaltlich genauso aufbereitet, dass sie die richtige Zielgruppe mit hoher Relevanz erreichen.

Corporate Influencer

Wie baue ich Corporate Influencer auf?

Corporate Influencer sind Mitarbeitende eines Unternehmens, die in den Medien als Markenbotschafter auftreten, indem sie Content produzieren und veröffentlichen. Häufig spricht man von Corporate Influencern im Rahmen von LinkedIn. Allerdings ist auch TikTok als Plattform und generell Vertical Video spannend für Corporate Influencer. Corporate Influencer haben den Vorteil, dass sie dein Unternehmen authentisch und glaubwürdig präsentieren. Das baut Vertrauen zu den Zuschauenden auf und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit diese für dein Unternehmen zu begeistern.

Um Corporate Influencer aufzubauen, musst du ein sogenanntes Corporate Influencer Programm aufsetzen. Wie genau das in Bezug auf TikTok ausgestaltet werden kann, zeigen wir dir gerne.

Sven Oechler auf OMR 2023 Influencer Marketing auf TikTok
Social Recruiting auf TikTok
TikTok Social Recruiting

Wie gewinne ich schnell neue Talente?

Während Employer Branding Maßnahmen und Corporate Influencer Programme eher mittel- und langfristige Ziele verfolgen, steht das Social Recruiting für die kurzfristigen Ziele, für schnelle Hirings. Vom Social Recruiting sprechen wir, wenn wir Werbeanzeigen auf Sozialen Medien schalten, um Bewerbende für unsere Stellen zu begeistern. Mit kreativen und auf die Zielgruppe passenden Creatives erstellen wir Werbekampagnen, die darauf ausgelegt sind mit effizientem Budget-Einsatz möglichst viele Bewerbungen zu erhalten.

Employer Branding Agentur

Kann eine Agentur das Employer Branding auf TikTok übernehmen?

Um auf TikTok erfolgreich aktiv zu sein, egal, ob mit Employer Branding, Social Recruiting oder Corporate Influencer Programmen, ist es unerlässlich die Plattform zu verstehen. Die Sprache, die Art der Videos, die unterschiedlichen Creator*innen ticken auf TikTok anders als auf anderen Plattformen. Deshalb macht es durchaus Sinn – wenn Du kein TikTok Profi bist oder Jemanden in deinem Team hast – dir Unterstützung von einer auf TikTok spezialisierten Agentur zu holen. Wir sind seit fast 4 Jahren auf TikTok aktiv und haben bereits zahlreiche Unternehmen betreut. Melde dich gerne bei uns, wenn Du Unterstützung brauchst.

TIK TOK EMPLOYER BRANDING

Starte mit TikTok Employer Branding in deinem Unternehmen!

Du möchtest mit Employer Branding auf TikTok durchstarten, dir fehlt aber die Expertise? 

Wir unterstützen dich gern und übernehmen für deine Marke das gesamte Employer Branding. Vereinbare direkt einen Termin zur kostenlosen Erstberatung!

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