Wieso TikTok SEO an Relevanz gewinnt und wie Du es für dich nutzen kannst
“In our studies, something like almost 40 percent of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search.
They go to TikTok …”. („In unseren Studien haben wir festgestellt, dass fast 40 Prozent der jungen Leute, wenn sie nach einem Ort zum Mittagessen suchen, nicht auf Google Maps oder Search suchen. Sie suchen auf TikTok …)
Das sagte Prabhakar Raghavan, Google Senior Vice President, auf einer Techkonferenz im Juli 2022.
Nur ein Jahr später sprießen erste Studien hervor, die diese Aussage bestätigen.
Google bleibt bei 58 % der Gen-Zler auf Platz 1 der Suchmaschinen. Und wer liegt auf dem 2. Platz? Genau. Social Media.
44 % der jungen Menschen suchen Informationen gezielt in Sozialen Medien.
Um noch genauer zu sein. 51 % der Gen-Zler bevorzugen TikTok als Suchmaschine.
Doch woran liegt das? In diesem Blogartikel erklären wir dir, wieso gerade TikTok SEO so wichtig wird und geben praktische Tipps, wie du das für dich nutzen kannst.
TikTok SEO – die Basics
Nochmal ganz kurz: Was ist TikTok SEO eigentlich?
TikTok SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit deiner Videos bei Suchanfragen auf TikTok zu erhöhen.
Dabei werden Keywords in Profilbeschreibungen, Videotiteln, Hashtags und anderen Texteinheiten strategisch eingesetzt, um sicherzustellen, dass deine Inhalte in den Suchergebnissen gut platziert werden.
Letztes Jahr haben wir einen ausführlichen Guide über TikTok SEO veröffentlicht. Solltest du da nochmal die absoluten Grundlagen nachlesen wollen, schau gerne hier vorbei.
Von der Gen-Z auf TikTok gefunden werden
Warum genau sollte man jetzt seine TikTok Inhalte auf SEO optimieren?
Weil jede*r Zweite der Gen-Z auf TikTok nach Informationen sucht.
34 % der Nutzer*innen auf TikTok ist zwischen 18 und 24 Jahre alt – das ist der Großteil der 29,4 Millionen Nutzer*innen in Deutschland!
Und die verbringen auch noch mehr als 90 Minuten täglich auf der Plattform.
Du merkst also, dass es da eine ganze Menge Potenzial gibt, über die Suchfunktion entdeckt zu werden.
Schauen wir uns aber mal genauer an, wieso besonders für diese Generation TikTok als Suchmaschine eher infrage kommt als Google.
Warum die TikTok Suche so attraktiv ist
Laut einer Umfrage nutzen 51 % der Gen-Z TikTok, um nach Informationen zu suchen, statt Google. Das hat ganz besondere Gründe:
- Kurze Videoformate sind informativer und leichter verdaulich
- Das Storytelling der Videos macht Inhalte attraktiver
- Personalisierte Inhalte sind ansprechender
Was genau bedeutet das?
Wer schon mal auf TikTok etwas gesucht hat, der weiß, dass die Suchergebnisseiten sehr gut strukturiert sind. TikTok zeigt auf der Ergebnisseite nur Videos an, die die Suche beantworten. Das Video, das die Anfrage am besten beantwortet, wird oben gepinnt und das unabhängig von der Like-Zahl.
In den Such-Highlights wird die Antwort auf die Anfrage sogar in Textform zusammengefasst.
Jetzt stell dir vor, jemand sucht nach “cooler und lustiger Bürojob” und der Person werden die Videos von deinem Unternehmen angezeigt. Erfolgreiches Employer Branding, oder?
Was die Schwierigkeit mit Suchmaschinen wie Google ist
Immer mehr Stimmen im Internet äußern sich gegen klassische Suchmaschinen.
Das liegt vor allem daran, dass (Googles) Suchergebnisseiten von Werbung überflutet sind. Seine eigentliche Funktion erfüllt Google nicht mehr.
Genau deshalb wiegen die oben genannten Punkte noch viel mehr. Während man auf den Google Suchergebnisseiten erst an Ads vorbei scrollen muss, hat man auf TikTok, Instagram & Co. direkt eine große Auswahl mit angenehm aufbereiteten Informationen.
TikTok ist sich dessen sehr bewusst und richtet die Plattform ganz gezielt so aus, dass User*innen alles finden.
Wie TikTok die Plattform auf SEO ausrichtet
TikTok tut alles dafür, um User*innen die Nutzung der App so einfach wie möglich zu gestalten. Inklusive der Suchfunktion.
Das hier sind konkrete Features, die auf der Plattform integriert sind und das SEO Game deiner TikTok Inhalte beeinflussen.
Personalisierte Suchergebnisse
Alle User*innen sehen unterschiedliche Suchergebnisse, da TikTok diese personalisiert. Bei der Suche “Berlin” bekommen zwei User*innen zwei ganz unterschiedliche Ergebnisse.
Verbesserte Suchergebnisseite
TikTok hat vor einigen Wochen die Funktionen der Suchergebnisseite erweitert. Weitere Schlagwörter werden in einem Slider angezeigt, was die Suche für User*innen vereinfacht.
Seit kurzem beobachten wir auch vermehrt Ads, die zu spezifischen Keywords integriert werden.
Suchvorschläge in den Kommentaren
Unter Videos integriert TikTok Suchvorschläge: sowohl über der Kommentarspalte als auch in den Kommentaren selbst. Diese sind anklickbar und führen auf die entsprechende Suchergebnisseite.
Über Geo-Tags gefunden werden
Bei der Erstellung eines Videos kann ein Geo-Tag (Ortsverlinkung) hinzugefügt werden. Zu diesem Ort filtert TikTok Videos in unterschiedlichen Kategorien (bspw. Hotels, Things to do, usw.).
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man all diese Dinge in seinem Content so berücksichtigt, dass dieser, für die TikTok Suche bestens optimiert ist. Wir zeigen dir, an welchen Hebeln du drehen musst.
Wie nutzt du TikTok SEO für dich?
Wer auf TikTok postet, sollte die Inhalte so gut es geht mit beschreibenden Keywords füllen, um zu entsprechenden Themen, Trends und Orten gefunden zu werden.
Nutze das Cover-Bild effektiv
Bevor du dein Video veröffentlichst, bietet TikTok die Möglichkeit, ein Cover-Bild auszuwählen. Dieses Bild wird sowohl auf deinem Profil als auch in den Suchergebnissen angezeigt und ist somit entscheidend für die Sichtbarkeit deines Videos.
Obwohl das Cover-Bild auf der ForYou-Page selbst keine Rolle spielt, kann es deine Chancen erhöhen, über die TikTok-Suche gefunden zu werden.
Worauf solltest Du achten?
- Integriere dein wichtigstes Keyword als Text auf dem Cover-Bild.
- Wähle ein Bild, das zur Botschaft deines Videos und zum Keyword passt.
Bedenke, immer, wie User*innen sich auf der Plattform bewegen. Kommen sie über die ForYou-Page oder die Suchergebnisseite auf dein Profil, werden sie sich ansehen, wie du den Account bespielst.
Die Thumbnails der Videos sind dann unfassbar wichtig.
Bekommen die User*innen beim scrollen über dein Profil alle wichtigen Infos?
Wird ihnen klar, was für Content du postest?
Optimiere die Videobeschreibung
Wusstest Du, dass TikTok die Zeichenbegrenzung für Videobeschreibungen auf 4.000 Zeichen erweitert hat? Das gibt Dir deutlich mehr Spielraum, um wichtige Informationen zu platzieren und Keywords unterzubringen.
Solltest Du die vollen 4.000 Zeichen nutzen? Nicht unbedingt. Es ist sinnvoll, verschiedene Längen auszuprobieren. Längere Beschreibungen können dazu führen, dass Nutzer*innen während des Abspielens das Video lesen, was die Watchtime erhöht – eine der wichtigsten Metriken auf TikTok.
Setze Hashtags gezielt ein
Hashtags auf TikTok werden oft als überbewertet angesehen, aber sie sind keineswegs irrelevant – besonders nicht für SEO.
Der Vorteil ist, dass Nutzer*innen gezielt nach Hashtags filtern können. Wenn nur wenige Videos das Keyword im Cover-Bild oder in der Videobeschreibung enthalten, werden Hashtags umso wichtiger, um in den Suchergebnissen sichtbar zu sein.
Nutze TikTok Search-Ads
Eine weitere Möglichkeit, die Sichtbarkeit deiner Inhalte zu erhöhen, sind TikTok Search-Ads.
Diese Funktion ermöglicht es, gesponserte Inhalte gezielt in den Suchergebnissen zu platzieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Keyword-basierten Werbemethoden erweitern TikTok Search-Ads die Reichweite deiner In-Feed-Videokampagnen durch eine gezielte Platzierung in der Suche.
Search Insights auswerten
Auf der Analyseseite einzelner Videos ist zu sehen, wo User*innen das Video gesehen haben.
Die Impressionen verraten dir, wie oft das Video auf der Suchergebnisseite und im Suchfeed erscheint. Die Klicks sagen aus, wie oft das Video bei Suchergebnissen angeklickt wurde.
In den Search Insights bekommst du außerdem qualitative Insights zu Video-Inhalten und Einsicht darüber, wo das Video platziert wurde.
Die Search Insights sind zudem sehr hilfreich zur Ideenfindung und Verbesserung des Contents.
Creator Search Insights nutzen
Die Creator Search Insights ermöglichen nicht nur, passende Creator*innen für Kooperationen zu finden, sondern liefern auch tiefgehende Einblicke in die Inhalte, die auf der Plattform gut ankommen.
Unternehmen können jetzt genau sehen, welche Themen, Hashtags und Videoformate bei verschiedenen Zielgruppen besonders gut ankommen. Diese Daten sind Gold wert für die Optimierung der eigenen TikTok SEO-Strategie und ein tiefer Einblick in die Zielgruppe.
Das bedeutet, dass man so nicht nur den Algorithmus von TikTok besser verstehen kann, sondern auch gezielter Inhalte produzieren kann, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, in den Suchergebnissen und auf der ForYou-Page angezeigt zu werden.
Du weiß jetzt also, wieso TikTok SEO immer relevanter wird und wie du es für deine TikTok Marketing Strategie anwenden kannst. Für noch mehr detaillierte Tipps lade dir unseren kostenlosen Guide zu TikTok SEO runter!