TikTok Shop – alles, was Du wissen musst
TikTok ist mittlerweile mehr als eine Videoplattform. Das hat sich mit der Einführung von TikTok Shop wohl am deutlichsten gezeigt. Mit dieser Funktion ermöglicht TikTok Unternehmen, ihre Produkte direkt auf der Plattform zu verkaufen. Ähnlich, wie wir es von Instagram kennen.
Derzeit ist das allerdings nur in den USA, Asien und Großbritannien möglich – aber die Einführung in Europa soll angeblich diesen Sommer erfolgen. Während wir noch darauf warten, haben wir einen umfassenden Guide zusammengestellt, in dem Du erfährst, wie man TikTok Shop richtig nutzt, welche Best Practices es gibt und erhältst praxisnahe Tipps, um das Beste aus dieser Funktion herauszuholen.
Was ist TikTok Shop?
TikTok Shop ist eine in TikTok integrierte E-Commerce-Funktion, die es Unternehmen und Creator*innen ermöglicht, dort Produkte zu verkaufen und zu vermarkten. Diese Funktion integriert mehrere innovative Features, um das Einkaufserlebnis für die User*innen zu verbessern und sich nahtlos in das App-Erlebnis einzufügen.
- Live Shopping: User*innen können Produkte während eines Livestreams direkt kaufen. Über angeheftete Produkte oder das Warenkorb-Symbol gelangen sie zu den gewünschten Artikeln
- Shoppable Videos: In-Feed-Videos, die Produkte bewerben, enthalten Links, über die die Produkte direkt gekauft werden können
- Product Showcase: User*innen können Produkte direkt über ein Unternehmensprofil erwerben oder den Zugang zu weiteren Produkten erhalten
- Shop Tab: Ein spezieller Tab, in dem alle angebotenen Produkte einer Brand eingesehen und gekauft werden können
Diese Funktionen sind darauf ausgelegt, die Conversionrate zu erhöhen und die Nutzererfahrung nahtlos und unterhaltsam zu gestalten.
Die Bedeutung von TikTok Shop für den E-Commerce
TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen weltweit. Mit über 1 Milliarde monatlich aktiver User*innen (MAUs) im Jahr 2023 hat TikTok eine enorme Reichweite und einen signifikanten Einfluss auf den E-Commerce-Markt. 37 % der TikTok-Nutzer*innen geben an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil sie es in einem TikTok-Video gesehen haben.
Wir brauchen gar nicht erst von dem Hashtag #tiktokmademebuyit anfangen, unter dem über 8 Millionen Beiträge gepostet wurden.
Vorteile von TikTok Shop
TikTok Shop bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen:
- Direkte Verkäufe: Nutzer*innen können Produkte kaufen, ohne die App zu verlassen, was die Kaufbarriere erheblich senkt.
- Interaktive Features: Funktionen wie Live Shopping und Shoppable Videos machen das Einkaufserlebnis unterhaltsam und interaktiv, was zu einer höheren Nutzerbindung führt.
- Breite Zielgruppe: TikTok hat eine diverse Nutzerbasis, die von Jugendlichen bis hin zu älteren Erwachsenen reicht.
- Einfache Integration: Unternehmen können ihre bestehenden E-Commerce-Systeme problemlos mit TikTok Shop verbinden, was den Einstieg erleichtert.
Falls Du Dich gerade fragst, wie Deine Produkte überhaupt zu Deinen Kund*innen kommen: Fullfilled by TikTok. Mit der Einführung von TikTok Shop hat Bytedance zusätzlich eine Logistiklösung eingebunden, die es Händler*innen ermöglicht ihre Produkte zu lagern, zu verpacken und zu versenden.
Erste Schritte mit TikTok Shop
Damit Du direkt Bescheid weißt, wie du TikTok Shop verwendest, wenn es in Europa zugänglich ist, kommt hier eine genaue Anleitung, wie du TikTok Shop anlegst und nutzt.
- Anmeldung beim TikTok Seller Center: Besuche das TikTok Seller Center und erstelle ein Konto. Du benötigst Deine Geschäftsinformationen und musst ein paar Dokumente zur Verifizierung hochladen.
- Shop einrichten: Fülle das Anmeldeformular aus, gib die notwendigen Informationen zu Deinem Geschäft und den Produkten ein und richte Deine Zahlungsinformationen ein.
- Produkte hinzufügen: Lade Produktinformationen und Bilder hoch, um Dein Produktportfolio zu vervollständigen. Achte darauf, detaillierte Beschreibungen (SEO nicht vergessen!) und hochwertige Bilder zu verwenden, um Deine Produkte ansprechend zu präsentieren.
- Erste Kampagne starten: Erstelle Deine erste Werbekampagne und nutze TikTok Ads, um Deine Produkte zu bewerben und die Sichtbarkeit zu erhöhen. TikTok bietet verschiedene Tools und Ressourcen, um Dir dabei zu helfen, effektive Kampagnen zu erstellen.
Werbemöglichkeiten für TikTok Shop
Natürlich möchte TikTok, dass Du Deine Produkte auch vermarkten kannst und bietet dafür einige Möglichkeiten. Unter anderem stellt TikTok für besondere Anlässe Promotions, wie bspw. zum Valentinstags oder Black Friday.
Wenn Du eine Kampagne erstellst, musst Du „Product Sales“ als Kampagnenziel auswählen und „TikTok Shop“ als Produktquelle.
- LIVE Shopping Ads: Diese Ads ermöglichen es, während Livestreams Produkte zu bewerben und zu verkaufen.
- Product Shopping Ads: Anzeigen, die es Nutzern ermöglichen, Produkte direkt über Anzeigen zu entdecken und zu kaufen. Sie erscheinen in den Empfehlungen und Suchergebnissen des Shopping Centers und verwenden automatisch Bilder und Informationen von der Produktdetailseite
- Spark Ads in Video Shopping Ads: Das sind organische TikTok-Posts, die als Werbeanzeigen genutzt werden können und sind für Shopping Beiträge kompatibel.
- Video Shopping Ads: In-Feed-Videoanzeigen mit direkter Kauffunktion. User*innen können Produkte direkt über einen Produktlink oder eine Karte im Video durchsuchen und kaufen.
Integration von TikTok Shop in Deine TikTok-Strategie
Die erfolgreiche Integration von TikTok Shop in Deine TikTok-Strategie erfordert eine durchdachte Planung und Umsetzung. Hier sind einige Tipps, wie Du TikTok Shop sinnvoll einbaust.
Konsistente Branding-Strategie
Stelle sicher, dass Dein TikTok Shop visuell und thematisch mit Deinem gesamten Markenauftritt übereinstimmt. Nutze Dein Logo, Markenfarben und konsistente Botschaften, um Deine Marke auf der Plattform zu stärken.
Content-Planung
Plane regelmäßige Inhalte, die Deine Produkte in den Vordergrund stellen. Dies können Produkt-Demos, Behind-the-Scenes oder Kundenerfahrungen sein. Verwende dabei kreative und ansprechende Formate, um die Aufmerksamkeit der User*innen zu gewinnen.
Influencer*innen & Creator*innen
Arbeite mit Influencer*innen und Creator*innen zusammen, um Deine Produkte zu bewerben. Sie können authentische und glaubwürdige Inhalte erstellen, die ihre Follower*innen ansprechen und zur Konversion führen.
TikTok Shop unterstützt ganz gezielt die Kooperation von Händler*innen und Creator*innen und hat spezielle Programme für TikTok Shop Creator*innen.
Live Shopping Events
Probiere es mal mit Live Shopping Events, um Deine Produkte vorzustellen und direkt auf Fragen der Zuschauer*innen zu antworten. Diese Events können die Interaktionsrate erhöhen und zu sofortigen Verkäufen führen.
Falls Du Dich noch nicht an Livestreams herangetraut hast, stimmt Dich dieses Studienergebnis vielleicht um: 70% der Nutzer*innen sind während eines Live-Streams eher zum Kauf eines Produkts bereit.
Wie effektiv ist TikTok Shop?
Die Funktion ist ganz frisch auf dem Markt und somit existieren noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte von Brands. TikTok stellt allerdings zwei Beispiele vor, die angeblich ziemlich große Erfolge mit TikTok-Shop feiern.
ASOS
ASOS, einer der führenden Mode-Onlineshops, nutzte TikTok Shop, um ihre Präsenz in der FashionTok-Community auszubauen. In Zusammenarbeit mit 30 Creator*innen startete ASOS eine Kampagne, die auf Shoppable Short Videos und ein offenes Affiliate-Programm setzte. Diese Strategie führte zu einer 57%igen Steigerung der Neukund*innen, wobei 45 % der neuen Kund*innen im Alter von 18–24 Jahren waren
Warrior Supplements
Warrior Supplements, eine der am schnellsten wachsenden Sporternährungsmarken in Großbritannien, nutzte TikTok Shop, um eine jüngere, digital versierte Zielgruppe zu erreichen. Durch die Gründung der „Warrior Creator Community” und regelmäßige Livestreams konnte die Marke über 1 Million USD Umsatz in vier Monaten generieren. Die wöchentlichen Livestreams und authentischen Inhalte der Creator*innen führten zu einem signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen und des Markenengagements.
Nutze TikTok Shop für Dein TikTok Game
TikTok Shop ist eine einzigartige Gelegenheit, das Thema Social Commerce in Deine Social Media Strategie zu integrieren. Wir sind vor allem darauf gespannt, wie die Shop-Funktion das App-Erlebnis beeinflussen und was für Auswirkungen das langfristig auf das Nutzungsverhalten haben wird.
Jetzt weißt Du alles Wichtige, zum (hoffentlich) baldigen Start von TikTok Shop. Du willst überhaupt erstmal eine TikTok-Strategie für Dich finden? Schau in unserem TikTok Marketing Guide vorbei und erfahre mehr.