TikTok Fotobeiträge richtig nutzen (TikTok Carousels)
Views steigern mit TikTok Photo Posts
Bei Instagram gibt es Videos und TikTok jetzt Fotos?! Dass alle Social Plattformen einen Video-Feed haben, wissen die meisten. Doch viel interessanter ist, dass TikTok sich aktuell auf Fotos zurückbesinnt.
TikTok ist mittlerweile mehr als eine reine Videoplattform. TikTok bietet vielseitige Formate, um die Aufmerksamkeit ihrer Nutzenden zu gewinnen. Eines dieser Formate sind Photo-Posts, die seit einigen Monaten verfügbar sind. Sie erinnern stark an die Karussell-Posts von Instagram und ermöglichen, mehrere Bilder in einem Post zu veröffentlichen.
Spannend ist, dass diese Posts ganz anders genutzt werden, als wir es von Instagram kennen. Hier teilen die wenigsten einen “Photo-Dump”. Stattdessen entwickeln sich aktuell viele interessante Formate, die wunderbar mit der Photo-Funktion umsetzbar sind.
TikTok animiert die User*innen aktiv dazu, diese Funktion zu nutzen, da man bis zu 1,9x mehr Likes, 2,9x mehr Kommentare und 2,6x mehr Shares erzielen kann. Scheinbar ein richtiger Engagement-Booster.
In diesem Blog-Artikel zeigen wir dir, wie du TikTok-Carousels effektiv nutzen kannst, um dein TikTok-Game auf das nächste Level zu heben. Wir geben dir praxisnahe Tipps und Best Practices aus unserer Erfahrung und Beobachtungen.
Warum TikTok-Carousels?
Foto Beiträge bieten eine großartige Möglichkeit, Inhalte zu kreieren, die nicht auf Videos basieren. Das bedeutet, du brauchst in der Regel kein Video-Editing.
Du kannst schneller Posts erstellen und adaptieren. Dabei sparst du Zeit und Ressourcen.
Außerdem eigenen sich die Photo-Posts hervorragend, um auf eine andere Art und Weise Geschichten visuell erzählen – egal, ob es Produktvorstellungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Listen oder ganz persönliche Geschichten sind.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Photo-Posts aktuell sehr gute Reichweiten erzielen, und es ist nicht davon auszugehen, dass diese abnehmen werden. Aber wie nutzt man dieses Feature optimal?
So nutzt du TikTok Fotobeiträge richtig
Schritt 1: Definiere dein Ziel und kenne deine Zielgruppe
Bevor du mit der Erstellung eines Photo-Posts beginnst, solltest du dir über dein Ziel im Klaren sein.
Willst du mehr Traffic auf deine Webseite lenken, die Bekanntheit deiner Marke steigern oder ein neues Produkt vorstellen?
Ein klares Ziel hilft dir, den Inhalt deines Photo-Posts gezielt zu gestalten, denn Foto Beiträge haben ganz unterschiedliche kreative Möglichkeiten, die wir nutzen können.
Um das Carousel optimal auf deine Ziele anzupassen, müssen wir natürlich auch deine Zielgruppe kennen. Also verstehe, was deine Zielgruppe interessiert und was für Inhalte sie sich auf TikTok anschaut und mit welchen sie interagiert. Was interessiert die Zielgruppe? Wonach sucht sie auf TikTok?
Falls du schon bestehende Inhalte hast, kannst du natürlich auch die TikTok-Analytics nutzen, um herauszufinden, welche Art von Inhalten bei deinen Follower*innen besonders gut ankommt, und diese Inhalte in deine Carousel-Posts einarbeiten.
Schritt 2: Das TikTok Carousel konzipieren
Storytelling
Nutze die Möglichkeit, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Jeder Slide deines Photo-Posts sollte einen Teil der Geschichte darstellen und den Betrachter immer dazu animieren, eine weiter zu swipen. Das Wichtigste beim Carousel ist wie bei einem normalen TikTok-Video auch ein starker Aufhänger, der das Interesse weckt und Spannung aufbaut, indem du schrittweise mehr Informationen preisgibst.
Aufbau eines Fotobeitrags
Die einfachsten Photo-Posts sind 2-Slide-Carousels. Hier gibt es auf Slide 1 einen sehr catchy Hook, bei dem jeder weiterswipen möchte. Das eignet sich auch sehr gut für Meme-Content.
Jeder, der weiterswipet, hat sich das Video quasi bis zum Ende angeschaut und gibt TikTok damit ein Signal, dass dieser Inhalt gut ankommt.
Das bedeutet: hohe Reichweite mit wenig Aufwand und einer guten Skalierbarkeit.
Eine stärkere Bindung baust du natürlich über längere Carousel-Posts auf. Achte bei längeren Photo-Posts darauf, dass die Bilder in deinem Carousel visuell zueinander passen. Nutze auf den unterschiedlichen Folien die gleichen Farben, Schriften und Stile, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.
Denk bspw. an einen Post mit den Top 10 Reisezielen in Kroatien. Alle Bilder sollten visuell ansprechend sein, damit das Interesse der User*innen nicht verloren geht und sie im besten Fall das Video speichern.
Bild- und Text-Auswahl
Das Wichtigste ist, dass du mit den Texten, die auf deinen Bildern gezeigt werden, eine spannende Geschichte erzählst, die die User bis zum Ende anschauen bzw. lesen wollen.
Die Qualität deiner Bilder ist dabei zweitrangig. Du brauchst keine professionellen Bilder, um das Beste herauszuholen.
Viel wichtiger ist es, dass die Bilder, die Texteinblendung, deine Geschichte und dein Ziel harmonisch zueinander passen.
Willst du authentisch wirken, dann ist es vielleicht sinnvoller, Selfies zu verwenden. Möchtest du extrem professionell wirken oder bestimmte Markenwerte transportieren, solltest du darüber nachdenken, professionelle Bilder zu verwenden.
Wir haben festgestellt, dass “Oversharing” bei der Community gut ankommt. Immer wieder stoßen wir auf Photo-Posts, die verhältnismäßig viel Text auf den Slides haben und unzählige Male gespeichert und angesehen wurden.
Recycle deinen Content
Photo-Posts sind wunderbar dafür geeignet, bestehenden Content zu recyceln. Du hast bereits ein Video zu einem bestimmen Thema, das sehr gut performt hat? Mache Screenshots aus dem Video und share sie als Photo-Post. Integriere einige Text-Elemente und voilà: aus eins macht plötzlich zwei.
Schritt 3: Technische Umsetzung
Bildgrößen und Formate von TikTok Fotobeiträgen
Du kannst bei Photo-Posts unterschiedliche Bildgrößen verwenden. Das naheliegendste ist natürlich die Größe von 1080 x 1920 Pixel für vertikale Photo-Posts, die den ganzen Screen abdecken. Du kannst aber auch im 16:9-, 1:1- oder 3:4-Format Fotos hochladen. Die Formate müssen nicht auf jeder Slide gleich sein. Das heißt, es kann eine Slide im 16:9-Format sein und eine Slide im 9:16-Format. Achte aber darauf, dass die Texte nur auf dem Bild und nicht auf den entstehenden schwarzen Balken platziert werden können.
Schritt 4: Interaktive Elemente und Engagement
Call-to-Actions (CTAs)
Integriere klare Call-to-Actions in dein Carousel. Fordere die Zuschauer*innen auf, den Post zu speichern oder auf den Link in deiner Bio zu klicken. Ein starker CTA kann die Engagement-Rate deutlich erhöhen.
Zeige Gesichter
Inhalte mit echten Menschen, insbesondere solche, die authentisch und ungefiltert wirken, kommen bei TikTok-Nutzer*innen besonders gut an und zeigen oft das höchste Engagement. Zeige Mitarbeitende, Kund*innen oder Influencer, die dein Produkt verwenden oder darüber sprechen.
Nutze Trendthemen
Halte Ausschau nach aktuellen Trends auf TikTok und integriere diese in deine Carousels. Dadurch erhöhst du die Sichtbarkeit und Relevanz deiner Inhalte.
Fazit
TikToks Foto Beiträge bieten eine hervorragende Möglichkeit, deine Inhalte auf kreative und interaktive Weise zu präsentieren. Indem du die oben genannten Tipps und Best Practices anwendest, kannst du die Engagement-Rate deiner Posts erhöhen und deine Zielgruppe effektiv ansprechen.
Du willst wissen, was 2024 noch relevant auf TikTok & Co. ist? Ließ unseren Blogartikel über „State of Social 2024 – Das funktioniert 2024 auf Social Media“