27. August 2024

Wie du die Creator Search Insights richtig für dein TikTok Marketing benutzt

Inhaltsverzeichnis

Wie du die Creator Search Insights richtig für dein TikTok Marketing benutzt

 

TikTok ist in den letzten Jahren zur unverzichtbaren Plattform für Marken und Unternehmen geworden, die junge Zielgruppen ansprechen möchten. 

 

Mit 24 Millionen monatlich aktiven Nutzer*innen in der DACH-Region bietet TikTok enorme Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu generieren und die Bekanntheit von Marken zu steigern. 

 

In den letzten Monaten können wir in real-time dabei zu sehen, wie TikTok als Suchmaschine von Tag zu Tag relevanter wird. Als wäre das noch nicht alles, sind – endlich – die Creator Search Insights für Deutschland verfügbar.

 

Eine Funktion, die seit einigen Monaten bereits in einigen Ländern genutzt werden kann, um folgende Dinge einsehen zu können:

 

  • Alle relevanten Suchanfragen und Trends, die aktuell auf TikTok trenden
  • Insights zu konkreten Keywords
  • Performances zu Creator*innen
  • Suchanfragen der eigenen Follower*innen
  • Themen mit hohem Suchvolumen, zu denen es eher wenig Inhalte gibt

 

Das Tool verspricht, das Influencer-Marketing auf der Plattform zu revolutionieren und gibt Marken die Möglichkeit, ihre SEO-Strategie noch gezielter zu gestalten. 

 

In diesem Artikel erfährst du, was es mit TikTok Creator Search Insights auf sich hat und wie du es optimal für dein TikTok-Marketing nutzen kannst.

 

Was sind die TikTok Creator Search Insights?

TikTok Creator Search Insights ist ein Tool, das detaillierte Analysen von Creator*innen und Themen auf der Plattform ermöglicht. Mit dieser Funktion können Unternehmen nicht nur passende Creator*innen für Kooperationen finden, sondern auch deren Performance, Reichweite und Zielgruppen analysieren.

 

 

 TikTok stellt den Marken eine Vielzahl von Metriken zur Verfügung, darunter Follower-Wachstum, Engagement-Raten und demografische Daten der Follower.

 

Kurz gesagt: Creator Search Insights bietet einen datengetriebenen Ansatz für das Influencer-Marketing auf TikTok.

 

Viele Creator*innen und Brands sehen darin aber noch eine weitere Chance. 

Es bietet nämlich einen unendlichen Pool an Ideen für Content. Die Creator Search Insights geben Aufschluss über “überlaufende” Trends oder Themen und zeigen auch, in welchen Bereichen User*innen aktiv auf der Suche nach Content sind, aber keinen finden.

 

Wer diese Insights schlau nutzt, der kann zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, genau den richtigen Content posten. Denn schließlich kann man jetzt ganz genau nachvollziehen, wonach die User*innen suchen.

 

Quasi, was der nächste Gurken-Trend ist oder welcher Slang in 2 Wochen demure ablöst.

 

Wie du TikTok Creator Search Insights richtig nutzt

Wie du die Creator Search Insights benutzt und was du beachten musst, erfährst du hier:

 

TikTok App öffnen und „Creator Search Insights“ suchen

Öffne zunächst die TikTok App auf deinem Smartphone. Tippe in die Suchleiste „Creator Search Insights“ ein. Sobald du das Banner ganz oben siehst, einfach darauf tippen. Schon bist du im Tool und kannst loslegen!

 

 

Ergebnisse Filtern

Sobald du im Tool bist, stehen dir drei verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung, die dir helfen, gezielt nach relevanten Daten zu suchen:

 

 

Alle

Dieser Filter zeigt dir einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Suchanfragen und Trends. Hier kannst du sehen, welche Themen gerade besonders angesagt sind und welche Trends sich entwickeln. So bleibst du immer am Puls der TikTok-Community und kannst dich schnell anpassen.

 

Inhaltslücke

Mit diesem Filter kannst du Themen identifizieren, die ein hohes Suchvolumen haben, aber bisher wenig Content auf TikTok aufweisen. Diese sogenannten „Inhaltslücken“ sind eine hervorragende Gelegenheit, dich als Trendsetter zu positionieren, indem du Inhalte produzierst, die deine Zielgruppe sucht – bevor es jemand anderes tut. 

 

 

Nutze diese Chance, um eine Nische zu besetzen und dich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Suchen von Follower:innen

Dieser Filter ist besonders wertvoll, wenn du wissen möchtest, was deine bestehenden Follower*innen interessiert. Er zeigt dir, welche Suchanfragen deine Follower*innen tätigen, sodass du besser nachvollziehen kannst, welche Themen für deine Community relevant sind. Damit kannst du deine Content-Strategie gezielt auf die Interessen deiner Follower ausrichten. Beachte jedoch, dass in Deutschland aktuell möglicherweise noch Daten fehlen.

 

Eigene Keywords suchen

Nutze die Funktion, um gezielt nach spezifischen Keywords zu suchen. Gib beispielsweise „Skincare“ in die Suchleiste ein und klicke auf die Suchvorschläge, die dir angezeigt werden. 

 

Du erhältst eine Übersicht zu passenden Videos zum Keyword, ähnlichen Suchanfragen und der Performance des Keywords in den letzten 7 Tagen.

Diese Daten helfen dir, zu verstehen, wie gefragt bestimmte Themen auf TikTok sind und welche Inhalte bei den Nutzer*innen gut ankommen.

 

Du kannst auch nach angesagten Kategorien filtern!

Creator Search Insights

 

Aktuell befindet sich das Tool noch in der Beta-Phase und muss sich an den deutschen Markt noch etwas anpassen. Du kannst das Tool aber problemlos nutzen und schon mal ausprobieren!

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