Was bringt eine TikTok Agentur? Was kostet eine TikTok Agentur?
23. Februar 2023

Was bringt eine TikTok Agentur?

Was bringt eine TikTok Agentur?

TikTok ist die Plattform der Stunde. Das weiß mittlerweile fast Jeder, der im Marketing unterwegs ist.

Immer mehr Unternehmen möchten auf TikTok aktiv sein, um die Möglichkeiten, die die Plattform bietet für sich zu nutzen. Dabei stoßen viele Unternehmen an ihre Grenzen.

TikTok hat die Art, wie Content produziert werden sollte, wie man mit Influencer*innen zusammenarbeitet und wie man effektiv Ads schaltet verändert.

Deshalb kann es für viele Unternehmen Sinn machen, sich von Anfang an einen professionellen Partner in Form einer TikTok Agentur oder einer TikTok Beratung ins Boot zu holen. 

Was macht eine TikTok Agentur?

Eine TikTok Agentur ist für ihre Kund*innen ein Partner, der dabei hilft, dass die Kund*in ihre Ziele erreicht. Dafür entwickelt eine TikTok Agentur mit der Kund*in gemeinsam eine zielführende Strategie. TikTok kann man – wie andere Medienplattformen auch – auf verschiedene Arten bespielen. Du kannst eigenen Content produzieren, um einen eigenen Account aufzubauen. Du kannst mit Influencer*innen zusammenarbeiten oder Du kannst Ads schalten. In unserem Blogartikel geben wir dir eine ausführliche Übersicht darüber, worauf du dabei achten musst.

Für jeden Bereich gibt es spezielle Agenturen. Es gibt auch Agenturen, die alle Bereiche abdecken können – sogenannte TikTok Full-Service Agenturen. Was die einzelnen Agenturen ausmacht und mit wem du zusammenarbeiten solltest, erklären wir dir jetzt.

 

TikTok Full-Service Agentur

Wie gerade schon erwähnt, gibt es verschiedene Marketing-Disziplinen auf TikTok. Für bestimmte Unternehmen kann es Sinn machen, direkt mit solchen Spezialisten zusammenzuarbeiten. Die meisten Unternehmen sollten jedoch zu Beginn mit einer TikTok Full Service Agentur arbeiten. Eine Full-Service Agentur beherrscht die gesamte Klaviatur der TikTok Welt, von Content Produktion über Influencer Kampagnen bis hin zum Advertising oder teilweise sogar dem Community Management. Diese Breite ist besonders wichtig, um für dich erst einmal die richtige Strategie auszuarbeiten.

Eine Influencer Marketing Agentur empfiehlt dir eine Influencer Kampagne. Eine Performance Marketing Agentur empfiehlt dir Ads zu schalten. TikTok Full-Service Agenturen können unvoreingenommen die Zusammenarbeit mit dir starten. Es geht im ersten Schritt darum mit dir gemeinsam die richtige Strategie aufzusetzen und anschließend die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Worauf Du bei der Auswahl einer Full-Service TikTok Agentur achten solltest und was das kostet, erklären wir dir später.

Wie Du eine solche Strategie aufsetzt und was die verschiedenen Maßnahmen sind, lernst Du in Kompletter TikTok Marketing Guide für Unternehmen (2023)

 

TikTok Content Marketing Agentur

Content Marketing ist die wahrscheinlich wichtigste Disziplin im TikTok Kosmos. Denn auch beim Performance Marketing oder dem Influencer Marketing musst Du wissen: Wie sieht guter, plattform-gerechter Content für TikTok aus?

Eine professionelle TikTok Content Marketing Agentur beherrscht genau das. Sie kann Kanal-Strategien entwickeln, mit dir gemeinsam Content-Formate kreieren, diese effizient und zielführend produzieren, sodass Du fertige TikToks erhältst. Die TikTok Content Agentur weiß dabei genau, worauf sie achten muss, damit die Videos viel Reichweite erhalten und genau die Zielgruppe erreichen, die wir ansprechen wollen. 

 

TikTok Influencer Marketing Agentur

Eine TikTok Influencer Marketing Agentur setzt vor allem Influencer Kampagnen um. Das bedeutet, sie entwickeln mit dir eine übergreifende Influencer-Strategie, erarbeiten konkrete Kampagnen-Konzepte und setzen diese für dich um. Dazu gehört das Recherchieren und die Auswahl der richtigen Influencer*innen (bspw. mit diesen Tools), die Verhandlungen mit den Influencer*innen und ihren Managements, sowie das Briefing. Ein gutes, strukturiertes Briefing und eine zielgerichtete Auswahl der Influencer*innen ist das Wichtigste für ein gutes Ergebnis der Kampagne. Eine TikTok Influencer Marketing Agentur feedbackt die Creatives – die Videos der Influencer*innen – bevor diese online gehen, achtet auf die Einhaltung des Briefings und erstellt dir im Anschluss ein strukturiertes Reporting. 

Eine Influencer Marketing Agentur ist dabei nicht zu verwechseln mit einem Influencer Management. Eine Influencer Marketing Agentur sollte in der Regel unabhängig arbeiten und die für dich besten Influencer*innen auswählen. Influencer Managements haben Influencer*innen unter Vertrag und erhalten Provisionen für jedes Placement, das die Influencer*innen durchführen. Mit einem Influencer Management solltest Du also nur arbeiten, wenn Du schon weißt mit welchen Influencer*innen Du zusammenarbeiten möchtest.

 

TikTok Performance Marketing Agentur

Eine TikTok Performance Marketing Agentur übernimmt für dich das Schalten der Werbeanzeigen. TikTok bietet Advertisern immer neue Möglichkeiten, um mit bezahlten Werbeanzeigen TikTok User*innen zu erreichen. Um TikTok Ads zu schalten, benötigst Du einen Zugang zum TikTok Business Center, indem Du TikTok Ad Accounts erstellen kannst. Eine TikTok Performance Marketing Agentur übernimmt das technische Setup deines Ad Accounts, erstellt und optimiert deine Kampagnen hinsichtlich deiner Zielsetzung. Neben der technischen Komponente ist die wichtigste Variable für erfolgreiches Advertising auf TikTok das Creative. Einige Performance Marketing Agenturen haben einen eigenen Pool an sogenannten UGC-Creator*innen, die für sie Content erstellen. Alternativ arbeiten Performance Marketing Agenturen auch mit Influencer oder Content Agenturen zusammen, um performanten Content für ihre TikTok Ads zu erhalten. 

 

TikTok Beratung

Es gibt auch immer mehr TikTok Beratungen oder einzelne Berater*innen. TikTok Beratungen haben es sich zur Aufgabe gemacht dir zu erklären, wie TikTok funktioniert und helfen Dir, deinen TikTok Auftritt zu optimieren. Eine Beratung kann als einmaliger TikTok Workshop oder über einen längeren Zeitraum stattfinden. Die meisten Agenturen bieten Dir auch Workshops und Beratungen an. Da Agenturen meist mehr Erfahrungen haben und tiefer in der Marterie sind, empfehlen wir dir für eine Beratung oder einen Workshop zu einer TikTok Full-Service Agentur zu gehen.

TikTok Agentur

 

Was kostet eine TikTok Agentur?

TikTok Full-Service Agentur

Eine TikTok Full-Service Agentur setzt ihre Kosten aus den Punkten der anderen 4 Spezial-Agenturen zusammen. Häufig kann die Full-Service Agentur einzelne Leistung etwas geringer anbieten, da das Gesamtvolumen größer ist. 

 

TikTok Content Marketing Agentur

Eine TikTok Content Marketing Agentur hat in der Regel 4 Kostenpunkte.

  • Content Strategy
    • Die Content Strategie ist ein einmaliger Posten, der sich zwischen 5.000€ und 10.000€ bewegt.
  • Konzeption, Produktion & Editing
    • Die Konzeption der Videos, das Produzieren und Bearbeiten der Videos wird häufig pro Video berechnet. Je nach Aufwand eines Videos beginnen die Kosten bei wenigen Hundert Euro pro Video und können für sehr aufwändige Produktionen auch bis in den 5-stelligen Bereich steigen. Dazu kommen je nach Konzept noch Drittkosten wie Darsteller*innen oder Sets.
  • Social Media Management
    • Für das Einplanen der Videos in einen Redaktionsplan, das Erstellen des Thumbnails, der Videobeschreibung und der Hashtags nehmen Agenturen in der Regel eine monatliche Fee, die abhängig von der Anzahl der Assets ist. Grob kannst du hierbei zwischen 800€ – 3.000€ kalkulieren.

TikTok Influencer Marketing Agentur

Eine TikTok Influencer Marketing Agentur hat in der Regel 4 Kostenpunkte.

  • Kampagnenkonzeption
    • Die Konzeption ist eine einmalige Position, die sich zwischen 5.000€ und 10.000€ bewegen sollte.
  • Kampagnenmanagement
    • Unter das Kampagnenmanagement fallen unter anderem die Verhandlungen mit den Managements, das Briefing und Feedbacken der Videos, das Management des Zeitplans. Das Kampagnenmanagement ist anders als die Konzeption abhängig von der Größe der Kampagne, insbesondere der Anzahl der Influencer*innen und der Video Assets. Für das Management der Kampagne kannst Du zwischen 500€-2.000€ pro Creator Kooperation kalkulieren.
  • Influencer*innen Budget
    • Das Influencer*innen Budget ist in der Regel der größte Kostenpunkt. Eine genaue Übersicht über die Kosten für TikTok Influencer*innen haben wir Dir hier zusammengestellt.

Ein einzelnes Video von kleinen Influencer*innen kannst Du bereits für wenige Hundert Euro erhalten. Für die größten deutschsprachigen TikToker musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Zwischen 20.000€ und 30.000€ kosten die deutschen TikTok Stars für ein Video.

 

TikTok Performance Marketing Agentur

Eine TikTok Performance Marketing Agentur hat in der Regel 4 Kostenpunkte.

  • Setup
    • Für das Setup veranschlagen Agenturen eine Fee zwischen 0 und 5.000€
  • Kampagnenmanagement
    • Professionelle Performance Marketing Agenturen liegen meist bei 2.000-5.000€ pro Monat als Retainer. Dazu kommt häufig eine prozentuale Beteiligung am Spend. Diese liegt zwischen 5-20%. Das bedeutet, wenn ein Unternehmen über die Agentur 50.000€ Ad Spend im Monat investiert, erhält die Agentur bspw. 2.000€ als fixen Retainer + 10% (also 5.000€) als Ad Spend Beteiligung. In Summe macht das also 7.000€ für die Agentur.
  • Ad Spend
    • Das Ad Spend ist der Kostenpunkt mit der größten Variable. Du kannst theoretisch nur 20€ ausgeben. Du kannst auch 2 Millionen Euro im Monat ausgeben. 
  • Creative Produktion
    • Auch die Creative Produktion kann in den Kosten sehr variieren. Du erhältst simple, meist nicht besonders hochwertige UGC-Creatives für 50-100€ je Video. Wenn Du hochwertigere UGC-Creatives oder von Content Agenturen produzierte Creatives haben möchtest, liegst Du bei 500€ aufwärts pro Creative.

 

TikTok Beratung

Eine TikTok Beratung bietet dir meist unterschiedliche Produkte an. Für eine einfache Beratung bei einer professionellen TikTok Beratung solltest Du mit mindestens 150€ pro Stunde rechnen. Renommierte Berater können natürlich auch 300€ und mehr aufrufen. Für einen individuell auf dein Unternehmen ausgerichteten Tagesworkshop solltest du mit circa 5.000€ kalkulieren.

 

Was bringt eine TikTok Agentur?

Die Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur birgt viele Vorteile. Wir beziehen uns dabei vor allem auf Full-Service Agenturen. Selbstverständlich erfüllen auch einige spezialisierte Agenturen mehrere oder Alle der folgenden 5 Punkte:

 

Du kannst direkt starten

Mit einer TikTok Agentur kannst Du direkt starten und kannst somit auch Ergebnisse erwarten. Du musst dir nicht erst das Wissen aneignen und mit zahlreichen Tests und Misserfolgen die Expertise aufbauen. Bei einer TikTok Agentur ist das Know-How und die Expertise vorhanden. Wir gehören beispielsweise immer zu den Ersten, die neue Entwicklungen beobachten, damit experimentieren und unsere Erkenntnisse teilen. So kannst Du hier unsere Learnings zu TikTok SEO und TikTok Community Management nachlesen.

Wir als Pro & Me bspw haben in den letzten Jahren über 5.000 TikTok konzipiert, produziert und veröffentlicht. All dieses Wissen und Erfahrungen können wir von Tag 1 an den Tag legen.

 

Direkter Draht zu Influencer*innen, UGC Creator*innen

Viele TikTok Agenturen pflegen einen direkten Draht zu Influencer*innen und UGC Creator*innen oder ihren Managements. So laufen Verhandlungen häufig schneller ab. Man kennt bereits grobe Preise und gegenseitige Vorstellungen, da man auch in anderen Kampagnen zusammenarbeitet. Das verkürzt meist den Zeitraum, indem eine Influencer Kooperation abgewickelt werden kann und verbessert die Qualität des Outputs. Gleiches gilt auch für UGC Creator*innen.

Während TikTok Influencer Marketing Agenturen meist den Kontakt zu Influencer*innen und ihren Managements aufbauen und Performance Marketing Agenturen viel mit UGC Creator*innen zusammenarbeiten, pflegen TikTok Full-Service Agenturen häufig beide Bereiche, um ihre Kund*innen ganzheitlich betreuen zu können.

 

Direkter Draht zu TikTok selbst

Professionelle TikTok Agenturen pflegen den Kontakt zu TikTok selbst. Bei TikTok gibt es sowohl Brand Partnerships Manager als auch Agency Partnerships Manager. Die Brand Partnerships Manager sind direkt mit den Kund*innen im Austausch. Die Agency Partnerships Manager, wie der Name sagt, mit den Agenturen.

Wir als Pro & Me haben sowohl unsere Ansprechpartner im Agency Partnerships Team als auch im Brand Partnerships. Darüber hinaus haben wir auch eine Ansprechpartnerin im Creator Partnerships Team. Denn:

 

Erfahrungen aus erster Hand

Wir bei Pro & Me sind nicht nur als Agentur tätig, sondern sind auch selbst Creator mit über 1 Mio Followern auf TikTok. (Unter anderem mit FrontpageTV)  Da wir regelmäßig eigenen Content veröffentlichen wissen wir genau über die Plattform-Dynamiken, Algorithmus-Anpassungen und aktuelle Trends Bescheid und können diese Erfahrungen auf direktem Wege an unsere Kund*innen weitergeben.

 

Alles aus einem Guss

Strategie, Konzeption, Video-Produktion, Influencer-Kampagnen, Performance Marketing – bei einer Full-Service Agentur erhältst Du alles aus einer Hand. Für dich wird der Aufwand so gering wie möglich gehalten. Die Kommunikation ist simpel, sodass schnelle Abstimmungen – die für TikTok nötig sind – ermöglicht werden. Die gesamte TikTok Strategie erscheint wie aus einem Guss und die verschiedenen Gewerke greifen effizient ineinander.

 

Worauf solltest Du bei der Auswahl einer TikTok Agentur achten?

In erster Linie ist wichtig, dass die Agentur zu Dir, deinen Vorstellungen und deinem Vibe passt. Das bedeutet: Für unterschiedliche Unternehmen und Erwartungen gibt es verschiedene Agenturen, die geeignet wären. Damit Du dich im Dschungel der aus dem Boden-sprießenden TikTok Agenturen zurecht findest, geben wir dir ein paar Eckpunkte mit, an denen Du dich orientieren kannst.

 

aktuelle Kundenprojekte

Was sind aktuelle Kundenprojekte, die die Agentur umsetzt? Schau dir die Kanäle der Kund*innen an und lass dir zeigen, welche Leistungen genau die Agentur für die Kund*innen umsetzt. 

 

Eigene Projekte

Ist die Agentur nur als Dienstleister aktiv oder kann sie das, was sie als Dienstleistung anbietet auch selbst umsetzen? Nur wenige Agenturen schaffen es wirklich auch für eigene Accounts regelmäßig Content zu produzieren, der Millionen Views erzielt.

 

Professionalität

Wie agiert die Agentur dir gegenüber? Wie tritt die Agentur auf Social Media und auf ihrer Webseite auf? Professionalität muss dabei nicht heißen, “spießig” zu sein. Wir können auch schnell auf E-Mails reagieren, dich bei Problemen anrufen, transparent kommunizieren, ordentliche Dokumente erstellen und strukturierte Prozesse durchführen und trotzdem witzig sein oder gemeinsam ein Bierchen trinken gehen.

 

Spezialisierung

Wir empfehlen dir: Entweder solltest Du mit einer Disziplin-spezialisierten Agentur zusammenarbeiten oder mit einer Plattform-spezialisierten Agentur. Was bedeutet das?

Wenn Du beispielsweise das Marketing für eine D2C Brand leitest und weißt, dass Du vorerst ausschließlich auf Perfomance Marketing  setzen möchtest. Dann macht es Sinn, dass Du mit einer Agentur arbeitest, die sich auf Performance Marketing spezialisiert hat. Die Agentur muss sich nicht auf Performance Marketing auf TikTok spezialisieren. Es kann sogar hilfreich sein, wenn die Agentur auch Meta (Facebook und Instagram) Advertising beherrscht, da die Plattformen sich im Advertising sehr ähnlich sind. 

Gerade für große Unternehmen macht es Sinn, mit einer Plattform-spezialisierten Agentur zu arbeiten. TikTok ist keine Plattform, die man mal einfach nebenbei mit bespielen kann. Viele große Agenturen, die sich in den letzten Monaten vermehrt auf die Fahne schreiben TikTok zu beherrschen, tun sich schwer wirklich guten, TikTok-nativen Content zu produzieren, der von den TikTok User*innen angenommen wird. Um die Sprache von TikTok und der Gen Z zu sprechen, musst Du für die Plattform brennen und im Idealfall selbst aus der Generation Z sein. Dafür gibt es Full-Service TikTok Agenturen, die die einzelnen Marketingdisziplinen beherrschen und mit Dir gemeinsam die richtige Strategie aufsetzen.

 

Bist Du aktuell auf der Suche nach einer TikTok Agentur? Dann trage dich doch gerne für ein erstes Kennenlernen bei uns ein.

Noch mehr Themen

Time to act

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt!

Analyse anfordern!
Arbeite mit uns!
News Alert!

Aus Vibrand Media wird Pro & Me!