DAS SIND DIE 8 BESTEN ANALYTIC TOOLS FÜR DEINEN TIKTOK-ACCOUNT 2020
TIKTOK-MARKETING
In diesem Beitrag zeigen wir dir die besten Analytic-Tools für TikTok 2020. Warum TikTok-Marketing sinnvoll für dein Unternehmen ist, weißt du bereits durch unsere Blogbeiträge über erfolgreiches TikTok-Marketing.
Nachdem du deine ersten Videos veröffentlicht hast, fragst du dich bestimmt, ob deine Videos gut ankommen oder wie die Kampagne mit deinem TikTok-Influencer performt.
Um diese Fragen zu beantworten gibt es die Analytic-Tools für TikTok.
ÜBERSICHT
DER EINSTIEG
Um dir eine Vorstellung zu geben, worüber wir hier eigentlich reden, erklären wir dir erstmal, was mit TikTok-Analytic-Tools gemeint sind und wozu du sie brauchst.
ALSO, WAS SIND TIKTOK-ANALYTIC-TOOLS?
TikTok-Analytic Tools analysieren für dich Daten von TikTok-Profilen, werten diese aus und veranschaulichen die Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und Grafiken. Dort werden dir alle wichtigen KPI‘s für deine Videos angezeigt. Diese sind bedeutend für den TikTok-Algorithmus.
UND WIESO SOLL ICH DAS NUTZEN?
TikTok kann dir eine große Reichweite geben, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu vermarkten. Dazu bedarf es aber einer guten Strategie, die im Idealfall ihre gesetzten Ziele erreicht. Da dies beim ersten Mal, auf einer neuen Plattform, oft nicht klappt, muss diese Strategie optimiert werden. Die Analysen der Analytic-Tools zeigen dir, deine Stärken und Schwächen. Es liegt dann an dir, dich auf die Stärken zu fokussieren und die Schwächen auszumerzen. Mit den richtigen Tools für dein Unternehmen, können Analytic-Tools dir unglaublich helfen deine Kampagnen zu kontrollieren und zu optimieren.
DIE 8 BESTEN TOOLS
Da es mittlerweile einige Tools auf dem Markt gibt, möchten wir dir heute die acht besten Analytic-Tools für TikTok präsentieren. Die Liste soll dir einen Überblick geben und hat keine bestimmte Reihenfolge. Fangen wir doch an mit den…
1. TIKTOK-INSIGHTS
TikTok bietet mit den Insights ein App-internes Analytic Tool, welches durch einen TikTok-Pro-Account, zugänglich
gemacht wird. Über die Profil-Insights werden Statistiken angezeigt, die dir einen Überblick über deine letzten Aktivitäten
geben, diese teilen sich in Übersicht, Inhalt und Follower auf. Um einzelne Videos zu analysieren, muss der Reiter Analyse direkt über das Video geöffnet werden. Das Tool ist kostenfrei zugänglich und eignet sich gut für einen groben Überblick der eigenen Inhalte, um seine Performance auf TikTok zu verbessern.
2. INFLUDATA
InfluData ist eine Suchmaschine für Creator, Brands und Influencer auf Instagram und TikTok. Sie befindet sich noch in der Betaphase, umfasst aber jetzt schon über sieben Millionen Creator und Brands und bietet unzählige Funktionen an. Besonders hilfreich ist die Tracking-Funktion, bei der man im Rahmen einer Kampagne informiert wird, wenn ein Influencer über die eigene Brand gepostet hat. Außerdem wird ein Qualitätsscore von InfluData berechnet, der die Creator nach verschiedenen Faktoren bewertet. InfluData macht es Marken mit diesen und weiteren Funktionen einfach, den passenden Influencer zu finden.
Das Analytic Tool bietet momentan eine kostenlose Version an, bei der man Influencer suchen und analysieren kann. Weitere Funktionen werden im Advanced-Paket für 89€ und im Professional-Paket für 199€ im Monat angeboten.
3. PENTOS.CO
Pentos war eins der ersten Analytic Tools für TikTok und gehört dementsprechend zu einem der bekanntesten Anbieter in diesem Bereich. Neben der Möglichkeit Influencer auf TikTok zu analysieren, zeigt Pentos dir Songs, Hashtags und Trends, die beliebt bei den TikTok-Usern sind. Diese Informationen helfen dir bei der Konzeption von Content-Strategien und der Erreichung neuer Zielgruppen. Es gibt eine kostenlose Testversion für 7 bzw. 14 Tage, für die man sich registrieren muss, danach kostet ein Abonnement ab 25€ bis zu 999€ pro Monat.
4. EXOLYT
Exolyt richtet sich an alle Influencer, Marketer und Content Creator, die ihre Statistiken auf TikTok einsehen möchten, um damit ihr Engagement zu verbessern und das Beste aus ihren Profilen rauszuholen. Die kostenlose Version von Exolyt bietet eine Profil- und Videoanalyse, bei der wertvolle KPI’s, wie die Engagement-Rate und die Follower-Like-ratio ausgewertet werden. Um den täglichen Prozess, Hashtag-Statistiken und weitere vertiefte Analysen einzusehen, ist ein Premium-Account nötig, diesen gibt es bereits ab 5€ pro Monat.
5. POPSTERS
Popsters hebt sich von anderen Analytic-Tools ab, indem es den Schwerpunkt auf die Analyse von Inhalten legt. Die kostenfreie Version bietet zahlreiche und auch ausführliche Statistiken z.B. zu der idealen Postingzeit, der Aktivität der User nach verwendeten Hashtags oder der Engagement-Rate in Relation zu anderen Kennzahlen. Diese Inhaltsanalysen zeigen dir die Schwachpunkte und Stärken in deinem Content, um ihn dann nachhaltig verbessern zu können. Die Premium-Accounts kosten bei Popsters zwischen 10 und 50$.
6. INFOHATS
Infohats ist ebenfalls eine Suchmaschine, um Influencer auf TikTok ausfindig zu machen. Das Tool bietet viele Diagramme und Tabellen mit Zusammenfassungen der TikTok-Aktivitäten an, aber auch Prognosen über die Follower- und Likeanzahl. Darüber hinaus können Profile miteinander verglichen werden und Analysen als Dateien heruntergeladen werden. Alle Funktionen sind kostenfrei zugänglich, diese sind jedoch in der Anzahl an Nutzungen beschränkt. Durch den Kauf von Paketen, ab 25$ pro Monat, werden diese Limits vergrößert.
7. ANALISA.IO
Analisa.io bietet in der kostenlosen Version eine Profil- und Hashtaganalyse an. Das Tool soll Gewerben helfen, den passenden Influencer für seine Kampagne zu finden. Dazu bietet es detaillierte Kampagnen-Reportings, Wettbewerbsanalysen und Followeranalysen an. Die kostenfreie Version ist sehr eingeschränkt und bietet somit nicht viel Mehrwert für den Kunden, ein Upgrade ist daher sinnvoll. Dieses ist ab 60$ pro Monat zu erwerben.
8. REACHBIRD.IO
Reachbird.io ist ein intelligentes Tool im Bereich Influencer Marketing. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, kann Reachbird.io Funktionen, wie Influencer Identifikation, Kampagnen Management und die Analyse der Influencer Marketing Kampagnen anbieten und damit deine Influencer Kampagnen unterstützen. Creator selbst können die Plattform nutzen, um Kollaborationen mit Marken zu erhalten. Preise sind auf der Website nicht einzusehen, wenn Interesse besteht, kann man ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.
DIE ENTSCHEIDUNG
Die Auswahl an Angeboten ist groß und nach Beurteilung des Wachstums von TikTok, werden diese auch nicht weniger. Aber wie suche ich mir nun das passende Tool für meine Bedürfnisse aus?
WIE FINDE ICH UNTER DIESEN TOOLS DIE BESTE OPTION FÜR MEIN UNTERNEHMEN?
Um die perfekte Lösung für dich zu finden, solltest du dich zunächst fragen, warum du ein Tool zur Analyse brauchst und was du damit erreichen möchtest. Mit diesen Antworten leitest du die für dich wichtigsten Funktionen ab. Natürlich ist auch die Benutzeroberfläche ein wichtiger Punkt und sollte in deiner Entscheidung eine Rolle spielen, da das Tool dir helfen und keine weiteren Probleme verursachen soll. Mit diesen Kriterien wägst du dann ab, welches Tool aus der Liste, deinen Anforderungen entspricht und kannst es schließlich in deine TikTok-Strategie mit einbauen. Wenn du unter diesen acht Tools noch keins für deine Ansprüche entdeckt hast, schau gerne mal in diesem Beitrag vorbei.