Kommentar Marketing

Warum TikTok Community Management?

Dass sich TikTok in den letzten Jahren zu einer spannenden Werbeplattform für Unternehmen entwickelt hat, hast Du wahrscheinlich mitbekommen. Dabei fokussieren sich die meisten Unternehmen auf die organische Erstellung von Videos, Influencer Kampagnen und bezahlte Werbeanzeigen. Eine Disziplin, die sich bereits für zahlreiche Brands ausgezahlt hat und sich immer größerer Beliebtheit erfreut ist das TikTok Community Management. Mit TikTok Community Management schaffst Du es deine Zielgruppe zu erreichen ohne eigene Videos zu produzieren. 

Wissensbasis

Wie funktioniert TikTok Community Management?

Die richtige Strategie

Jedes Community Management braucht eine Strategie. Wie möchtest Du als Brand wahrgenommen werden? Welche Videos darfst Du kommentieren und welche nicht? Die wichtigsten Fragen werden in diesem Part beantwortet.

Die richtige Sprache

Trotz Brand-Strategy ist es essentiell, die Sprache der Plattform zu sprechen. TikTok und die GenZ pflegen Begriffe und Schreibweisen, die „außerhalb“ Niemand kennt. Hebe dich als Brand hervor und begebe dich auf Augenhöhe mit deiner Zielgruppe, indem Du ihre Sprache sprichst.

Das richtige Timing

Neben der Strategie und der Sprache ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches TikTok Community Management das richtige Timing. Das bedeutet: Du musst deine Kommentare zum richtigen Zeitpunkt setzen, um die Chance zu haben einen „viralen Kommentar“ zu schreiben.

Tiktok Community Management Erklärung

Was ist TikTok Community Management eigentlich?

Community-Management ist der Aufbau einer authentischen Gemeinschaft durch verschiedene Arten der Interaktion.

Es geht darum, wie eine Marke Gelegenheiten nutzt, um mit ihrem Publikum zu interagieren und ein Netzwerk zu schaffen, in dem es sich verbinden, austauschen und wachsen kann.

Bei TikTok sprechen wir dabei vor allem von der Interaktion in Form von Kommentaren, aber auch die Verwendung von Stitches oder Duetten. TikTok Community Management bezeichnet also vor allem das aktive Kommentieren von (vor allem viralen) Videos mit dem Ziel, dass möglichst viele User*innen deine Kommentare sehen, liken und dein Profil besuchen.

TikTok Community Management
TikTok Kommentare sinnvoll

Was bringt TikTok Community Management?

TikTok Community Management ist ein effektiver Weg um verschiedene Ziele zu erreichen.

Im ersten Schritt ist Community Management vor allem eine Top of Funnel Marketing-Aktivität. Es dient also vor allem der Brand Awareness.

Etwas operativer betrachtet führt gutes TikTok Community zu Hunderttausenden bis Millionen Impressionen, Dutzenden Tausend Likes und deutlich erhöhten Profilbesuchen.

TikTok Commmunity Management für Unternehmen

Für wen ist TikTok Community Management sinnvoll?

TikTok Community Management ist die eine Marketing-Diszplin, für die es wirklich keine Ausrede gibt, es nicht zu tun. 

Du brauchst für erste Erfolge nicht viel Zeit. Du brauchst kein Equipment. Du musst keine Videos aufnehmen oder schneiden. Du musst kein Gesicht zeigen. Und Du brauchst noch nicht einmal ein Werbebudget.

Deshalb sollte wirklich jedes Unternehmen, das auf TikTok durchstarten möchte – auch – auf TikTok Community Management setzen.

Pro & Me TikTok Community Management
TIK TOK COMMUNITY MANAGEMENT

Starte mit TikTok Community Management in deinem Unternehmen!

Du möchtest mit TikTok Community Management durchstarten, dir fehlt aber die richtige Strategie oder dir fällt es schwer den Ton der Plattform zu treffen? 

Wir unterstützen dich gern und übernehmen für deine Marke das komplette TikTok Community Management. Vereinbare direkt einen Termin zur kostenlosen Erstberatung!

Analyse anfordern!
Arbeite mit uns!
News Alert!

Aus Vibrand Media wird Pro & Me!