23. September 2024

TikTok Symphony – Das können TikToks neue AI Features wirklich

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TikTok Symphony – Das können TikToks neue AI Features wirklich

 

ChatGPT, but TikTok Edition. So lässt sich das neue AI Feature “TikTok Symphony” wohl am besten beschreiben.

 

TikTok hat eine komplette AI-Suite gelauncht, die sowohl kreative Skripte schreiben, als auch passende Keywords für Ads filtern kann.

 

Vor einigen Wochen veröffentlichte TikTok diese Suite. Das sind die Hauptfunktionen im Überblick:

 

  • AI Creative Suite
  • Symphony Avatars
  • Creative Assistant
  • AI-Powered Video Editing

 

Was steckt hinter dieser neuen AI-Suite, und wie können Unternehmen sie effektiv einsetzen? 

 

In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf TikTok Symphony und erklären die wichtigsten Features, damit du über alles Bescheid weißt.

 

Was ist TikTok Symphony?

TikTok Symphony ist eine Sammlung von KI-Tools, die entwickelt wurde, um die Content-Produktion auf TikTok effizienter und kreativer zu gestalten. 

 

Die Plattform nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz, um Nutzer*innen und Brands zu helfen, Content zu erstellen, zu bearbeiten und zu optimieren. 

 

Es geht dabei nicht nur um schnellere Bearbeitung, sondern vor allem um die Automatisierung kreativer Prozesse, ohne dabei die Qualität zu verlieren. 

 

Wieso eine eigene KI? Ganz einfach. Die AI-Suite ist darauf ausgerichtet, bei der Erstellung und Verbesserungen von Werbeanzeigen zu unterstützen.

 

Die Tools von TikTok Symphony

Die spannendsten Features sind besonders diese drei:

 

Symphony Assistant

Keine mühseligen Recherchen mehr über das, was gerade auf TikTok trendet oder passende Beispiel-Videos und Hashtags. Das übernimmt ganz einfach der Symphony Assistant

 

 

Dieser kann Skripte oder Hooks verfassen und lässt sich individuell anpassen. Es funktioniert ähnlich wie die meisten KI-Chats. Mit den passenden Prompts verfeinerst du deine Ergebnisse.

 

 

Mithilfe von AI kann er auch deinen bestehenden Content analysieren und schlägt Optimierungen vor, um die Reichweite und das Engagement zu maximieren. 

 

Das Tool hilft dabei, die besten Hashtags zu identifizieren, gibt Tipps für die ideale Videolänge und optimiert automatisch die Auflösung und das Format​.

 

 

Symphony Avatars

Dir gehen die Creator aus und du hast selbst keine Zeit, vor der Kamera zu stehen?

 

Dann erstelle einfach einen AI Avatar von dir!

 

Symphony ermöglicht es, digitale Avatare zu erstellen, die menschliche Interaktionen und Gesten simulieren. 

 

Es gibt zwei Arten von Avataren: Stock Avatare, die vorgefertigt und kommerziell lizenziert sind, und Custom Avatare, die speziell für Creator*innen entwickelt werden. 

 

TikTok Symphony Avatar

 

Diese Avatare können vielfältige Gesichtsausdrücke, Sprachen und Voiceovers nutzen.

 

Symphony Creative Studio

TikTok-gerechte Videos in wenigen Schritten erstellen und bearbeiten. 

 

Ob Effekte, Übergänge oder Schnittvorschläge – das Studio liefert alles, was nötig ist, um den Content schnell und professionell zu produzieren.

 

Diese Suite bietet eine Vielzahl an Tools, die den gesamten kreativen Prozess von der Konzeption bis zur Veröffentlichung abdecken. 

 

Darunter finden sich Features wie AI-generierte Storyboards, die auf Basis von wenigen Eingaben kreative Vorschläge liefern, sowie automatisierte Schnitthilfen und Filter.

 

Außerdem gibt es noch eine Ads Manager Integration, die bei der Erstellung von Anzeigen direkt unterstützen kann und ein umfangreiches Übersetzungstool.

 

Wofür kann TikTok Symphony genutzt werden?

TikTok Strategie ausbauen

Auch, wenn das Tool in erster Linie Anzeigeoptionen für Unternehmen verbessern soll, können die komplexen Features auch für organischen Content genutzt werden.

 

Der Assistant kann dir tiefe Einblicke in Trends und Nutzerverhalten geben. Mit diesen Informationen kannst du auch deine organischen Videos anpassen oder dir Inspiration suchen, wenn du mal eine kreative Flaute hast.

 

Symphony kann auf Basis weniger Informationen komplette Storylines generieren, die zu deiner Marke passt.

 

Die KI analysiert die Zielgruppe und schlägt Themen, Storyboards und sogar Dialoge vor, die gut ankommen​.

 

Diese Insights helfen dir auch, den Content so auszurichten, dass du deine TikTok Strategie auch wirklich verfolgen kannst und nimmt dir eine Menge Arbeit ab.

 

Anzeigen verbessern

Dank der AI Creative Suite können Videos auf Basis von Nutzerpräferenzen in Echtzeit personalisiert werden.

 

Stell dir vor, du hast eine Kampagne für ein neues Produkt. 

 

Symphony analysiert, welche Art von Content bei deiner Zielgruppe besonders gut ankommt, und passt die Videoinhalte automatisch an – ohne, dass du manuell eingreifen musst.

 

Influencer-Marketing

KI bzw. virtuelle Influencer werden – laut vieler Artikel und LinkedIn Beiträge – wohl die neuen Gesichter unseres TikTok-Contents.

 

Sie bieten zumindest eine Möglichkeit, Ressourcen einzusparen, da diese virtuellen Avatare einfach angepasst werden können und immer verfügbar sind.

 

Mit den neuen AI-Tools können Marken auf TikTok schneller und effizienter hochwertigen Content erstellen, der genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist. Darüber hinaus ermöglicht die Automatisierung von Prozessen eine kosteneffiziente Skalierung der Content-Produktion.

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