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29. Juli 2025

TikTok SEO einfach erklärt: Die 11 häufigsten Fragen zu TikTok SEO

Inhaltsverzeichnis

Die 11 häufigsten Fragen zu TikTok SEO

TikTok ist heute ein echter Business-Boom.


Für Unternehmen und Creator*innen bedeutet das:


Wer bei TikTok nicht gefunden wird, findet nicht statt.

Genau hier kommt TikTok-SEO ins Spiel.


Während viele noch über Hashtag-Strategien diskutieren, setzen fortschrittliche Marken auf gezielte Suchmaschinenoptimierung innerhalb der Plattform.


In diesem Blogartikel klären wir die 11 häufigsten Fragen zu TikTok-SEO.

 

1. Was ist TikTok SEO überhaupt?

TikTok SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Video bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Suchergebnissen von TikTok zu platzieren.


Dabei steht SEO für Search Engine Optimization, also auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.


Ein Begriff, den man bisher vor allem aus dem Google- oder YouTube-Kontext kennt. Doch TikTok entwickelt sich rasant zur Suchplattform:

  • Die Plattform schlägt aktiv Suchanfragen vor, ähnlich wie Google.
  • Videos werden nicht mehr nur im Feed ausgespielt, sondern gezielt über die Suche gefunden.

TikTok Seo

2. Für wen spielt TikTok SEO eine Rolle?

Die User*innen suchen nicht nur vermehrt nach Rezeptideen und DIY-Tipps, sondern auch nach expliziten Themen wie Reisen und Food-Spots.


Auf den ersten Blick für Branchen interessant, nach denen im Alltag viel gesucht wird.

  • Gastronomie
  • Hotellerie
  • Fashion
  • B2B und Tech
  • Gesundheit & Aufklärung
  • Education & Recruiting

TikTok SEO ist relevant für Unternehmen, die vielleicht erstmal gar nicht auf die Idee kommen würden, TikTok SEO für sich auf TikTok zu nutzen.


Beispielsweise für SaaS Companies, Medienunternehmen, lokale Betriebe, Steuerberater usw…

3. Wie funktioniert die TikTok-Suche?

Wenn Nutzer:innen etwas in die TikTok-Suche eingeben, erscheinen:

  • Auto-Vervollständigungen, um ähnliche Suchanfragen zu präsentieren
  • Ansicht zu Top-Vorschlägen, hier siehst du Videos, Search-Ads, usw…
  • Accounts, die dafür als relevant gelten
  • Videovorschläge, die thematisch passen
  • Orte, die thematisch passen
  • Hashtags, die zu diesem Thema genutzt werden

TikTok SEO

 

4. Welche Rolle spielen Hashtags wirklich für TikTok SEO?

Hashtags waren früher der heilige Gral für Reichweite.


Heute haben sie durch die zahlreichen TikTok SEO-Optimierungen eher eine einordnende Funktion für TikTok:


Sie helfen dem Algorithmus definitiv dabei zu verstehen, in welchem thematischen Kosmos dein Video unterwegs ist.


Sie sind aber weniger „der Reichweiten-Booster“, sondern eher ein thematischer Wegweiser.


Trotzdem hier einmal eine optimale Hashtag-Kombination für deine Videocaption:

  • 1x Keyword-Hashtag, z. B. #schnellkochen #skincare
  • 1x Community-Hashtag, z. B. #foodtok #businesstok #booktok

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5. Welche Faktoren beeinflussen, ob ein Video in der TikTok-Suche auftaucht?

TikTok nutzt einen dynamischen Mix aus Content, Kontext und Reaktion.

Kein einzelner Faktor entscheidet über Erfolg, sondern deren Zusammenspiel aus:

  • Keywords in deinen Videos
  • Engagements: Shares, Kommentare, Like-Rate, usw…
  • Watchtime: Wird das Video bis zum Ende geschaut?
  • Trendfaktoren: Format, Challenge

TIKTOK SEO







andere Faktoren sind auch noch:

  • Name & Username: z. B.@pflanzentipps (wenn du Pflanzen-Tipps postest) statt @greenlifesytle

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  • Bio: Klare Nische + 1 bis 2 relevante Keywords im Text
  • Links in deinem Profil: verlinke deine anderen Socials, deine Website, usw…

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  • Sounds, die du benutzt

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  • GeoTags in deinen Videos

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6. Wo und wie sollte man Keywords für TikTok SEO platzieren?

Die Verteilung deiner Keywords entscheidet maßgeblich über deine Auffindbarkeit deiner Videos.

Hier solltest du deine Keywords platzieren:

  • im Thumbnail-Text deines Videos: sichtbar vor dem Abspielen
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  • in der Caption deines Videos (Beschreibung): Die ersten 1–2 Zeilen der Videobeschreibung sind besonders relevant

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  • in den Hashtags in der Caption: Klar & thematisch passend

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  • im gesprochenen und geschriebenen Text deines Video: TikTok erkennt Begriffe via Sprachverarbeitung
  • + in den Auto-Captions & manuellen Untertiteln: Verstärken die semantische Zuordnung

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Unser Tipp: Wiederhole dein Hauptkeyword mehrfach, aber natürlich und dezent.

 

7. Wie finde ich passende Keywords für TikTok SEO?

TikTok ist zwar keine klassische Textsuchmaschine, aber auch hier funktioniert systematische Keyword-Recherche sehr gut.

Hier ein paar Strategien:

  • TikTok Suche: Gib Begriffe ein und achte auf Vorschläge
  • TikTok Kommentare: Welche Fragen kommen oft auf?
  • Google Keyword Planner, Ahrefs, Semrush: Für übergreifende Trends
  • AnswerThePublic: Findet echte Userfragen zu deinem Thema
  • TikTok Content Suite: Analysiere Top-Performer thematisch
  • Embed Social: Zeigt verwandte Keywords & Hashtags zu deinem Thema
  • TrendTok Analytics & Exolyt: Tools zur Content-Prognose
  • Deine eigenen Insights: Gucke dir an, was in deinen eigenen Videos relevant ist und klappt

 

8. Wie werden TikToks auch bei Google sichtbar?

TikTok-Videos tauchen immer häufiger in der mobilen Google-Suche auf, besonders bei klaren Suchphrasen wie „Rezept Hummus TikTok“.

Wichtig hierfür sind: 

  • Klare Videotitel
  • Keywords in der Caption
  • Fokussierte Themen (nicht alles in ein Video quetschen)
  • Einbindung deiner TikToks auf deiner Website oder Blog
  • Evergreen-Inhalte wie Tutorials, FAQs oder DIYs

Ziel: Synergie zwischen TikTok & Google aufbauen.

 

9. Welche Werbemöglichkeiten gibt es für TikTok SEO?

Eine Funktion, die wir mittlerweile auch im Ads Manager in Deutschland nutzen können, ist der Search Ad Toggle.


Mit diesem Regler wird eingestellt, dass deine Inhalte in den Suchergebnissen ausgespielt werden.


Dabei werden gesponserte Inhalte in Verbindung mit bestimmten Suchbegriffen angezeigt.


Im Gegensatz zu herkömmlichen Keyword-basierten Lösungen erweitert der Schieberegler In-Feed-Videokampagnen auf der TikTok-Suchergebnisseite.


Diese Funktion zielt vor allem auf Web-Conversions und Leadgenerierung ab.


Aber Achtung! TikTok schreibt selbst: „Die Aktivierung des Schiebereglers führt dazu, dass deine Anzeige für die Suchplatzierung in Betracht gezogen wird.“


Die Performance der Search Ads können im Suchbegriffsbericht überprüft werden und genaue Insights können eingesehen werden.


Eine Keyword-spezifische Steuerung wird der nächste Schritt für die Search Ads sein.

Aktuell ist es nur möglich, Keywords zu blacklisten, für die Du nicht angezeigt werden möchtest.

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10. Was sind typische TikTok SEO-Fehler?

Hier eine kleine Blacklist zu Dingen, die du vermeiden solltest:

  • Keyword-Stuffing: Zu viele Keywords
  • Kein Text im Video: nur Voiceover, ohne geschriebenen Text
  • Hook kommt zu spät: Hook kommt nicht nach den ersten 2 Sekunden
  • Thema zu unscharf: Es gibt kein eindeutiges Thema oder einen eindeutigen Punkt
  • Keine Relevanz zum Profil: Dein Video passt thematisch überhaupt nicht zu deinem Profil

Grundregel: TikTok-SEO belohnt Klarheit, nicht Trickserei.

 

11. Wie entwickle ich eine nachhaltige TikTok SEO Strategie?

TikTok ist zwar schnelllebig, aber SEO lohnt sich langfristig.


Ziel ist es, Content zu schaffen, der über Monate hinweg gefunden wird.

So geht nachhaltiges TikTok-SEO:

  • Serienformate entwickeln: z. B. „3 Tipps für…“, „Was du nicht wusstest über…“
  • Keyword-Cluster planen: z. B. „Meal Prep“, „Gesunde Snacks“, „Einkaufen mit Plan“
  • Videos intern verlinken: z. B. „Siehe Teil 1 in den Kommentaren“
  • Community-Fragen beantworten: Das erhöht Relevanz & Engagement
  • Profil als Autorität aufbauen: Werde Expert:in für ein Thema
  • SEO-Optimierungen wahrnehmen: arbeite mit Keywords in Caption, Videotext, Audio, Hashtags und Untertiteln

Wenn TikTok die neue Suchmaschine ist, dann ist TikTok-SEO der Schlüssel zu langfristiger Sichtbarkeit.

 

Und jetzt?

Wenn du TikTok SEO bisher noch nicht auf dem Schirm hattest, aber dir denkst:

„Okay, das klingt spannend, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das angehen soll…“


Dann: Keine Panik. Wir helfen dir gerne.


Bei Pro & Me entwickeln wir smarte TikTok-Strategien für Marken, die nicht einfach nur viral gehen, sondern gezielt gefunden werden wollen.

  • Du willst TikTok SEO endlich richtig umsetzen?
  • Oder du willst erstmal tiefer einsteigen?

Dann schau doch mal in unsere Komplette TikTok SEO Guideline rein:

Da findest du nochmal alles ausführlich und mit echten Beispielen.



Und wenn du noch andere Fragen hast:

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