Influencer Marketing TikTok
2. Mai 2021

5 Merkmale für unglaublich virale Videos

Inhaltsverzeichnis

Mit diesen 5 Merkmalen geht dein Video viral

Planst Du eine Videoproduktion und möchtest mit deinem Video möglichst viele Menschen erreichen? Dann bist Du nicht alleine. Die Hoffnung auf Viralität hat natürlich jeder Marketer. Doch, wie Du mit Sicherheit weißt, ist “viral gehen” per Definition nicht kalkulier- oder vorhersehbar.

Was kannst Du also machen? Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Wahrscheinlichkeit “viral zu gehen” zu erhöhen?

Ja, die gibt es!

video-viral

Wir stellen Dir hier 5 Merkmale vor, die dein Video enthalten sollte, damit es viral geht. Je mehr Merkmale es vereint, desto besser. Aber vorgewarnt, es ist nicht leicht, diese Merkmale sinnvoll in einem Video zu verpacken und gleichzeitig den Werten deiner Brand gerecht zu werden. Es bleibt ein Balanceakt!

Übersicht:

Humor

Menschen lachen gerne. Lachen ist gesund. Lachen sorgt für Glücksgefühle, indem es das Hormon Serotonin ausschüttet und nebenbei aktiviert es noch ganz viele Muskeln. Humor ist ein wesentlicher Bestandteil für virale Videos. Immer mehr Unternehmen entdecken den Humor für sich. Ein gutes Beispiel für humorvolle, meist auch virale Videos sind die Supermarkt-Discounter Lidl und Aldi, die sich gerne gegenseitig auf die Schippe nehmen.

Storytelling

Damit ein Video viral geht, muss es Emotionen wecken. Emotionen werden besonders geweckt, wenn wir das Gefühl haben live dabei zu sein, wenn wir uns abgeholt und angesprochen fühlen. Das gelingt am besten mit echten Geschichten. Geschichten hervorragend zu erzählen, sodass der Zuschauer gefesselt ist, ist super schwierig. Natürlich gibt es Modelle und Formeln, an denen Du dich orientieren kannst. Diese machen es dir einfacher, spannende Geschichten zu erzählen. (Im Podcast mit Medienunternehmer Uwe von Grafenstein sprechen wir über ein solches Storytelling-Modell)
Ein Meisterwerk des Storytellings ist die jüngste Porsche Werbung, die speziell für den Super Bowl 2020 produziert wurde.

Überraschung

Kannst Du dich noch an den kleinen Darth Vader in der Star Wars Sendung erinnern? Das war nicht nur witzig und berührend, sondern vor allem eine Überraschung. Wer hat denn damit gerechnet, dass Mini Darth Vader in einer VW-Werbung vorkommt?


Oder an alle TikToker und Super Bowl Fans. Habt ihr mitbekommen, dass TikTok Star Charli D’Amelio in einer Super Bowl Ad mitgespielt hat? Ja, wahrscheinlich schon. So wie fast jeder der Gen Z. Das war so überraschend, dass ein junges Mädchen, die seit gerade einmal einem halben Jahr durch Social Media bekannt geworden ist, eine Rolle in einer Super Bowl Ad bekommt.


Weißt Du, warum Überraschungen so wichtig sind? Weil sie in Erinnerung bleiben.

Relevanz

Gibt es aktuelle Themen auf die Du Bezug nehmen kannst, bspw Memes, Songs oder Ereignisse? Was ist aktuell angesagt und passt sinnvoll in dein Marketingvideo?

Sixt ist Experte darin schnell mit Memes oder Grafiken auf Ereignisse zu reagieren. In hochwertigen Werbefilmen stellt sich das aufgrund der Produktionszeit schwieriger dar. So könnte aktuell ein Werbefilm mit TikTok Star Charli Damelio Sinn machen, um die Gen Z anzusprechen. (Wie prophezeit, so geschehen. Die Hummus-Marke Sabra hat für den Super Bowl eine Ad mit Charli D#Amelio, Zach King und weiteren aktuell gehypten Influencern produziert.

Das hat dazu geführt, dass sie sich nicht nur an den Impressionen des Super Bowls erfreuen konnten, sondern auch Tausendfach auf Social Media geteilt wurden.)
Ein anderes hervorragendes Beispiel ist der Kurzfilm von BMW zum Abschied Dieter Zetsches als Vorstandvorsitzender bei Daimler gewesen. Leicht provokant, zeitlich und thematisch extrem relevant führte dazu, dass der Werbespot von zahlreichen Medien und natürlich Tausendfach auf Social Media geteilt wurde.

In der schnelllebigen Welt der Sozialen Medien wird Relevanz ein immer wichtigerer Faktor. Warum? Wir mögen es anderen Menschen zu zeigen, dass wir up-to-Date sind, oder sogar, dass wir relevante Dinge vor anderen erfahren.

On Point

Virale Videos sind meist nicht besonders lange. Wie heißt es so schön, in der Kürze liegt die Würze. Beschränke dich auf das Wesentliche.
Das Wesentliche muss nicht nur 6 Sekunden dauern. Das können auch gerne 30-60 Sekunden sein. Aber nur, wenn diese 30-60 Sekunden auch wirklich on Point sind. Sobald unnötiges Gelaber kommt, man für einen Moment die Aufmerksamkeit verliert, schaltet man den Kanal um, skippt die Werbung oder scrollt weiter. Kennst Du, oder?

Haben dir diese 5 Punkte schon helfen können? Wenn Du in Zukunft Videos produzierst, bei denen es wichtig ist, dass sie möglichst viel Reichweite erzielen, nimm dir diese 5 Punkte zur Hand und kontrolliere, ob und wie Du diese sinnvoll in deinem Video einbinden kannst.
Denn das sollte dir bewusst sein, lieber greifst du ein Merkmal nicht auf als, dass Du krampfhaft und unpassend versuchst alle Merkmale in ein Video zu quetschen. Denn das merken die Zuschauer.

Übrigens: Diese Merkmale kannst Du auf alle Video-Plattformen anwenden. Auch auf Instagram Reels, YouTube oder sogar TikTok. Wenn Du virale Videos auf diesen Short-Form Video-Plattformen veröffentlichen möchtest, solltest Du hier weiterlesen.

Wenn Du Viralität in seiner Bestform in der Praxis angewandt sehen willst, klicke hier und lerne die Viralitätsformel von Youtube Star Mr.Beast kennen.

Wenn Du willst, kannst Du dir diesen Beitrag auch als Podcast bei Spotify anhören.

Noch mehr Themen

Time to act

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt!

Analyse anfordern!
Arbeite mit uns!
News Alert!

Aus Vibrand Media wird Pro & Me!